Datagridview mit typsiertem Dataset - Spalten ausblenden

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Datagridview mit typsiertem Dataset - Spalten ausblenden

    Hallo zusammen,

    ​ich habe ein typisiertes Dataset inkl. Datagridview, welches alle Daten wunderbar anzeigt.
    ​Ich möchte jetzt gerne mehrere Ansichten erstellen, in denen Spalten sichtbar oder eben nicht sichtbar sind.

    ​Wie ich im generell im Datagridview Spalten ausblende weiß ich

    VB.NET-Quellcode

    1. ​ datagridview.columns("Spaltenname").visible = false/true


    ​Gibt es eine Möglichkeit, den Spaltennamen als Property anzusprechen und von dort die visible zu ändern? also bspw

    VB.NET-Quellcode

    1. datagridview.columns.Spaltenname.visible = false/true


    ​Oder muss ich tatsächlich die Spalten voll im Code schreiben?

    rrobbyy schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit, den Spaltennamen als Property anzusprechen und von dort die visible zu ändern?

    Du kannst im DGV über den Designer deine Column ordentlich benennen.
    Und mit seinen neuen Namen auch per Code ansprechen...

    VB.NET-Quellcode

    1. DeineColumn.Visible = False

    Ich versteh den Grund dafür nicht. Kannst Du mal erklären, welchen Vorteil Du darin siehst, sowas als theoretisch-Property anzusprechen? Das wäre ja dann fest codiert. Flexibel wäre das dann also nicht mehr. Was versprichst Du Dir davon?

    EDIT: Ah, ok, hat sich. Hab viel zu lange mit dem Abschicken des Posts gewartet. Tja, das Abendessen ...
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VB1963 schrieb:

    rrobbyy schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit, den Spaltennamen als Property anzusprechen und von dort die visible zu ändern?
    vb-paradise.de/index.php/Attac…dbf1457f4770b9f2eb054aed9
    Du kannst im DGV über den Designer deine Column ordentlich benennen.
    Und mit seinen neuen Namen auch per Code ansprechen...

    VB.NET-Quellcode

    1. DeineColumn.Visible = False


    ​oh man, so einfach! DANKE

    rrobbyy schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. datagridview.columns.Spaltenname.visible = false/true
    Lustige Idee das. Quasi die Typisierung auch des Datagridviews.
    Aber ist nicht vorgesehen, und vmtl. technisch auch nicht sinnvoll umsetzbar.
    Was aber vorgesehen ist, hat vb1963 ja gezeigt - dassis doch fast ebensogut, odr?



    VB.NET-Quellcode

    1. DeineColumn.Visible = False
    ah - jetzt machstes ja doch wieder im Code!
    Brauchst du nicht. Der Dialog, den vb1963 zeigt bietet auch die Option, .Visible zu setzen.
    Klang für mich, als ob er das während des laufenden Betriebs umschalten will. Von daher muss es ja codiert werden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.