Animation erstellen in Benutzerdefinierter größe

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wolfi_bayern.

    Animation erstellen in Benutzerdefinierter größe

    Hallo!

    Ein etwas spezielles Problem. Ich hab für unseren Sportplatz eine Videowand gebaut. Text und Bilder können angezeigt werden. Allerdings hab ich noch Probleme mit Videos. Ich suche ein Tool um Animationen mit benutzderdefinierter Auflösung erstellen zu können. Die Zielauflösung wäre 144x40 Bildpunkte. Des weiteren wäre es hilfreich wenn jemand einen Link hätte wo das AVI-Format beschrieben ist. Ich hab ein kurzes Video schon darstellen können, aber ohne hintergrundwissen ist das bisschen blöd.

    Verschoben. ~Thunderbolt
    Bilder
    • Videowall.jpg

      864,02 kB, 2.220×1.249, 64 mal angesehen
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Hmm, wie sieht denn die Ansteuerung der Tafel aus?!?
    Wird da jede LED einzeln angesprochen?!?
    Was hat die Tafel für ein Anschluss? DVI?!?

    ​Man müsste, so denk ich, das Video was ausgegeben werden soll skalieren bzw. dessen Auflösung runterskalieren..um dann mit der Auflösung von der Tafel, meinetwegen per Pixel jede LED ansteuern!
    Hey,

    ich erstelle Animationen mit Blender und rendere die damit, export von AVI von Haus aus möglich. (Auch Image-Sets kannst du nutzen)

    Informationen zum AVI-Format
    msdn.microsoft.com/de-de/library/ms779631(v=vs.85).aspx

    Wenn du einfach nur Konvertieren möchtest, nimm ffmpeg. Wenn dir das zu viel ist, nimm WinFF, das ist ein GUI-Tool für ffmpeg.

    Wenn du das nun via Code lösen willst kanns knifflich sein, AVI ist nicht schwer zu verstehen, aber andere Videoformate selbst umzucoden zu AVI, lass lieber sein. Hier im Forum, hatte mal jemand eine avilib gemacht, damit kannst du aus einzelnen Bildchen ein AVI-Video machen.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()

    @Nolde: Danke schon mal für die Links. Werd ich mir gleich mal anschaun.

    @Morrison: Es ist so dass ich das Video auf einem USB-Stick habe. Ein Raspberry mit WinIoT liest alle Dateien (Bilder / Videos / Fonts) ein und hält sie im RAM. Bei Bedarf wird das z. B. das Bild in ein Bytearray kopiert und per USB an einen Teensy Microcontroller gesendet. Dieser wiederum steuert 8 LED-Streifen parallel an (Somit sind pro Kanal 740 LED's anzusteuern). Momentan nutze ich die Konvertierungsfunktionen aus dem .NET Core. Aber hier scheint was schief zu laufen, denn wenn ich ein Video mit einer auflösung von z. B. 1440x440 Pixel wiedergeben möchte, wird es Rechteckig, also 44x44 Pixel groß wiedergebeben.

    PS.: Irgendwie hat MS-Edge Probleme mit dem Beitragseingabefeld...

    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!