VB.Net erwartet die Angabe von *.cs Dateien beim Debuggen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Michl.

    VB.Net erwartet die Angabe von *.cs Dateien beim Debuggen

    Hallo zusammen,

    ich arbeite mit VS2012 und bekomme seit kurzem Fehlermeldungen beim Debuggen im Einzelschritt.

    VB schreibt dann, dass bestimmte *.cs-Dateien nicht gefunden werden könnten und öffnet den Dialog zur Dateiauswahl.

    Ich gebe mal ein Beispiel: (Imports System.IO ist im aktuellen Fall gesetzt)

    Ich springe in eine Routine und bei der Anweisung

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim sFileExt As String = Path.GetExtension(FQFN)
    kommt die Meldung: "path.cs" wurde nicht gefunden. Sie müssen "path.cs" suchen, um die Quelle für den aktuellen Aufruflistennamen anzuzeigen.

    Klicke ich in diesem Moment auf "Weiter" (also weiter ohne Einzelschritt) läuft das Progi fehlerfrei weiter. Auch wenn ich in die Routine komplett ohne Einzelschritt aufrufe, kommt keine Fehlermaldung und alles läuft fehlerfrei.
    Ich habe festgestellt, dass ich diese Auffälligkeit in mehreren Projekten habe und vermute deshalb dass es vielleicht etwas mit den Einstellungen in VB zu tun haben könnte. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, keine Einstellung geändert zu haben.

    Habt Ihr eine Idee, an was das liegen könnte? Ich komm da irgendwie nicht weiter :(

    Vorab Danke und viele Grüße, Michael
    Hallo

    Ich denke hier könntest du ansetzen!



    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo HenryV,

    Die Einstellung war tatsächlich deaktiviert. Warum kann ich grad nicht nachvollziehen.

    In jedem Fall danke für die Hilfe. Debugging geht wieder fehlerfrei :thumbsup:.

    Ich setzte das Thema auf "Erledigt"!


    Nochmal großes Danke an euch beide und viele Grüße, Michael

    Michl schrieb:

    Nochmal großes Danke an euch beide
    Ist Dir das nicht mal einen Hilfreich-Klick für @Nofear23m und @HenryV wert :?:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!