Excel-Button mit Rundmail an mehrere Adressen

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Excel-Button mit Rundmail an mehrere Adressen

    Hallo zusammen,

    zunächst mal sorry für den Titel - ich steh da immer auf dem Schlauch. Also folgende Situation:
    Wir pflegen eine Mitgliederliste, in welcher die Mail-Adressen der Mitglieder alle in Spalte G stehen.

    Nun hätte ich gerne die Möglichkeit eines Buttons, der die Inhalte der Spalte G ausliest, mit Trennzeichen voneinander trennt und anschließend in die Zwischenablage kopiert.
    Ich glaube die Schwierigkeit daran ist, dass sich die Inhalte aus Spalte G kontinuierlich ändern bzw. neue Mitglieder hinzukommen und der Button das berücksichtigen muss.

    Ich bin ein absoluter VBA-Newbie, aber habt ihr da irgendwelche Ansätze für mich?

    Danke und Grüße
    maglovin
    Willkommen im Forum.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, stehen alle Mailadressen in Spalte G, und zwar eine Adresse pro Zelle, richtig?
    Falls ja: Wie gut kennst Du Dich überhaupt mit Programmierung aus, da Du schriebst, dass Du bei Titelvergabe immer Deine Probleme hast - klingt so, als ob das nicht Dein erstes Forum wäre.
    An sich kannst Du z.B. ne Do-Loop nehmen, in der ersten Zeile anfangen und dann solange weitermachen, bis nix mehr in der Zelle steht, also Pseudocode:

    Quellcode

    1. Adressliste = Text_in_Zelle(1, 9)
    2. i = 2
    3. Do Until Text_in_Zelle(i, 9) Ist Leer
    4. Adressliste = Adressliste & Trennzeichen & Text_in_Zelle(i, 9)
    5. i = i + 1
    6. Loop

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    maglovin schrieb:

    der die Inhalte der Spalte G ausliest, mit Trennzeichen voneinander trennt und anschließend in die Zwischenablage kopiert.

    Das Befüllen der Zwischenablage geht am besten über eine Hilfszelle.

    Visual Basic-Quellcode

    1. ​Sub CopyMailRange()
    2. CopyToPastebuffer Range("G:G"), ";", Range("C2")
    3. End Sub
    4. Sub CopyToPastebuffer(ByVal Rng As Range, ByVal Delimiter As String, ByVal HelperCell As Range)
    5. Dim c As Range, s As String
    6. Set Rng = Intersect(Rng, UsedRange)
    7. If Not Rng Is Nothing Then
    8. For Each c In Rng
    9. If Not IsEmpty(c) Then s = s & Delimiter & c.Value
    10. Next
    11. HelperCell.Value = Mid(s, Len(Delimiter) + 1)
    12. HelperCell.Copy
    13. End If
    14. End Sub
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo ihr beiden,

    zunächst - ja, das ist nicht mein erstes Forum und ja, jede Mailadresse hat seine eigene Zelle. Über ein anderes Forum habe ich mir schon mal eine Art Formular zur Erfassung von Leistungsnachweisen über Excel basteln (lassen). Lassen deswegen, weil ich wirklich von programmieren wenig Ahnung habe. Ich bin zwar Informatikkaufmann, aber für das Gebiet fehlt mir einfach das Know-How.

    @VaporiZed: Füge ich den Inhalt deines Quellcodes einfach in den des Buttons ein?
    @petaod: Wie erstelle ich eine solche Hilfszelle?

    Die Mitgliederliste sieht folgendermaßen aus:
    Name
    Geburtsdatum
    Mailadresse
    Peter Müller
    01.01.1990
    p.mueller@xyz.de
    Anika Mustermann
    31.12.2000
    a.mustermann@hallo.de
    @maglovin: Ja, könntest Du, aber mein Code wird durch petaods Code überflüssig.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.