Multi Threading: Philosophenproblem

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Multi Threading: Philosophenproblem

    Hallo,
    Ich bin ein Informatik Schüler der 12. KLasse. Mir wurde eine Aufgabe gestellt, die ich momentan nicht komplett schaffe zu lösen.
    Wir sollen mit VB das Philosophenproblem (de.wikipedia.org/wiki/Philosophenproblem) Multithreaded lösen.
    Ich habe auch schon einiges geschafft aber ich habe das Problem, das die Threads so nacheinander auf ein Array zugreifen, das sie quasi Ressourcen nutzen die nicht mehr vorhanden sind.
    Wenn ihr wisst was das Philosphen Problem ist, dann können also quasi zwei Philosphen gleichzeitig essen obwohl keine Gabeln vorhanden sein sollten.
    Ich habe hier mal die Sub() die die Threads behandeln:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Schleife(ByVal i As Integer)
    2. Dim time As Integer = rnd.Next(10, 100)
    3. While Not fertig = True
    4. Thread.Sleep(time)
    5. If denken(i) = True Then
    6. While Gabelnda(i) And Gabelnda((i + 1) Mod Gabelnda.Length - 1) = False
    7. Thread.Sleep(200)
    8. End While
    9. Gabelnda(i) = False And Gabelnda((i + 1) Mod Gabelnda.Length - 1) = False
    10. essen(i) = True
    11. denken(i) = False
    12. Else
    13. Gabelnda(i) = True And Gabelnda((i + 1) Mod Gabelnda.Length - 1) = True
    14. essen(i) = False
    15. denken(i) = True
    16. End If
    17. End While
    18. End Sub


    Hat jemand eine idee wie und wo ich die Threads blockieren muss, so das dieser Fehler nicht auftritt?

    Verschoben. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    @David S. Willkommen im Forum. :thumbup:
    Vielleicht beschreibst Du erst mal verbal, wier Du das Problem lösen willst.
    Wenn wir das verstanden haben, können wir Dir besser helfen.
    Bis dahin essen wir Deine Spaghetti auf. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.