Suche Steuerelement

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Suche Steuerelement

    Hallo,

    ich suche das Steuerelemt welches im angehängten Bild zu sehen ist bzw. einen Denkanstoß wie ich das selber realisieren kann.
    Gefunden habe ich es auf einem Domänencontroller in den Benutzereinstellungen unter "Konto/Anmeldezeiten". Damit steuert man auf dem DC zu welchen Zeiten sich ein Benutzer anmelden darf.

    Ich habe überlegt das mit einem TableLayoutPanel zu machen, indem ich in jedes Feld nen Button lege. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich dann einen Bereich auswählen könnte (mit dem Cursor, einen Bereich von mehreren Buttons) so wie der kleine Bereich in dem weißen Feld auf dem Bild.

    Alternativ habe ich überlegt ein DataGridView dafür zu vergenussferkeln. Dann könnte ich einen Bereich (mehrere Zellen) auswählen. Allerdings fühlt sich das irgendwie falsch an (gepfuscht) :/

    Beim Googlen bin ich lediglich ansatzweise auf ein "Gantt Chart" gestoßen, dies sieht mir allerdings so aus, als wenn es lediglich dazu dient um Daten anzuzeigen. Ich möchte damit ja auch "steuern" :S

    Hat jemand eine Idee? Vielleicht hat es ja schon mal jemand umgesetzt :D


    Gruß,
    Hendrik
    Bilder
    • Steuerelement.PNG

      12,43 kB, 481×269, 92 mal angesehen
    Der Vorteil der Intelligenz besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil davon ist schon schwieriger.

    Yunkie schrieb:

    Ich habe überlegt das mit einem TableLayoutPanel zu machen
    Genau das, aber Du machst da keinen Button drauf, sondern ne (Bitmap-)CheckBox.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ok, danke :D Ich weiß zwar noch nicht was eine Bitmap-Checkbox ist, aber darüber mache ich mich gleich schlau ^^ Hab jetzt so schnell auf Anhieb nichts gefunden... oder meinst du sowas hier

    Aber kann ich damit dann auch über mehrere TableLayoutPannel-Zellen einen Bereich markieren? :huh:
    Der Vorteil der Intelligenz besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil davon ist schon schwieriger.

    Yunkie schrieb:

    Bitmap-Checkbox
    Das ist ne OwnerDraw-Checkbox, wo nicht der schnöde Haken oder nicht, sondern entsprechende Bilder dargestellt werden.
    Auch ne PictureBox ist denkbar: PictureBox als CheckBox
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also das mit den CheckBoxen hab ich schon mal hinbekommen... Habe normale Checkboxen genommen und deren "Appearance" Eigenschaft auf "Button" geändert. Das reicht mir ja schon ^^ Siehe Anhang.
    Aber wie setze ich jetzt die Markierung eines ganzen Bereiches um?

    Ich weiß dass es bei DataGridViews zB die Eigenschaft "MultiCellSelect" oder so ähnlich gibt, sodass man halt mit der Maus mehrere Zellen markieren kann.
    Ich vermute mal dass das bei dem TableLayoutPanel nicht geht, da es sich ja um mehrere Steuerelemente handelt, welche ja nicht unbedingt alle gleich sein müssen.

    Wie wäre hier der geschickteste Weg?
    Bilder
    • Test.PNG

      7,07 kB, 248×319, 98 mal angesehen
    Der Vorteil der Intelligenz besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil davon ist schon schwieriger.
    @Yunkie Trenne Daten und GUI.
    Daten sind zum Arbeiten da, die GUI zeigt Daten an und man kann sie editieren.
    Du brauchst ein Boolea-Array, das den Zustand repräsentiert, oder eine Klasse, die diverse Properties und ein Boolean Checked-Flag hat.
    Dann amchst Du eine Prozedur, wo die Flags an die GUI "geblasen" werden.
    Dann sehen wir weiter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!