Notifyicon unter Windows 10, 32 bit

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Westerwälder.

    Notifyicon unter Windows 10, 32 bit

    Hallo,

    habe schon viele Beiträge zu diesem Thema hier gelesen. Komme aber nicht weiter.
    Bis Anfang Januar 18 funktionierte das Anzeigen von Notifyicons.
    Aus privaten Gründen konnte ich 6 Wochen nicht an meinen Rechner. Mitte Februar wurden einige Windows-Updates dann verarbeitet.

    Mein Probleme:

    A) Notifys werden teilseise beim Starten der IDE angezeigt, jedoch nicht beim Start der Exe.
    B) Notifys werden doppelt angzeigt, verschwinden nicht aus der Taskleiste (wie nennt man das Tray)
    Bei der Datensicherung erscheint nun für jedes Backup ein neues Icon, wo bis Januar stets das gleiche verwendet wurde.

    Visible auf false, Dispose und anschliessend mit New per Code erstellen, beeindruckt das Notify nicht.
    Es bleibt wo es ist. Am Code wurde von mir nichts geändert.
    Neu: Habe von Visual Express auf Community gewechselt.

    Im Grunde würde mir nur die Mitteilung reichen wie bei Toast Notifyicon.
    Glaube das geht nur bei WPF.
    Gruß Markus

    Westerwälder schrieb:

    Notifys werden doppelt angzeigt, verschwinden nicht aus der Taskleiste (wie nennt man das Tray)
    Das ist ein bekannter Effekt.
    Wenn Du mit der Maus drüber streichst, verschwinden die der beendeten Programme.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ja, dass ist mir bekannt. Denke das ist auch nicht mein Hauptproblem.
    Bis Januar verschwanden sie immer nach einer Weile, ohne das Programm beenden zu müssen.
    Auch der Titel wird in den Notifys im Tray-Bereich nicht mehr angezeigt.
    Hauptproblem: Exe-Ausführung zeigt teilweise keine Notifys an.
    Gruß Markus

    Westerwälder schrieb:

    ohne das Programm beenden zu müssen.
    ?
    Hast Du die per Programm wieder weggenommen?
    ====
    Sieh Dir mal das an: social.msdn.microsoft.com/Foru…-c-program?forum=winforms
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Westerwälder Ich hab mal fix mit Win10-64 und VS 2013 ein Testprogramm gemacht, und mit diesem Code funktioniert das:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_FormClosing(sender As Object, e As FormClosingEventArgs) Handles MyBase.FormClosing
    2. Me.NotifyIcon1.Visible = False
    3. End Sub
    =================
    Allerdings scheint das ShowBalloonTip nicht mehr zu funktionieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()

    Danke Rod, nur möchte ich die Form ja nicht schliessen.

    Habe mir hier was erarbeitet. Bei dieser Variante erscheint das Symbol nur kurzzeitig in der Taskleiste und im Infobereich. Ist mehr ein einfliegendes Fenster.
    Für meine Zwecke eigentlich das optiomale, da wichtige Sachen nochmals in einem Fehler-/Ereignisprotokoll dokumentiert werden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub Datenausgabe_NotifyDatensicherung(ByVal NotiText As String, Optional ByVal NotiTitel As String = "Datensicherung",
    2. Optional Anzeigedauer As Integer = 1000)
    3. With Me.Notify_Datensicherung
    4. .BalloonTipTitle = NotiTitel
    5. .BalloonTipText = NotiText
    6. .Visible = True
    7. .ShowBalloonTip(Anzeigedauer)
    8. Threading.Thread.Sleep(Anzeigedauer)
    9. .Visible = False
    10. End With
    11. End Sub
    Gruß Markus