Outlook AddIn: Ermitteln der Adressendaten der Signatur

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Outlook AddIn: Ermitteln der Adressendaten der Signatur

    Guten Tag,

    momentan entwickel ich an einem Outlook Addin und komme gut damit voran.
    Lediglich bei einer Sache bin ich mir unsicher ob und wie weit ich dieses bewerkstelligen kann.

    Es geht darum, die Adressdaten passend aus der Signatur zu ermitteln.
    Firma, Anschrift, Telefonnummer und so weiter.

    Bis jetzt ist mir lediglich aufgefallen, dass die Signatur innerhalb der HTML Bodys/Bodys des MailItem "myItem.HTMLBody" / "myItem.Body" zu finden ist.
    Ich vermute, dass ich zuerst einmal ermitteln muss, welcher Teil der E-Mail eine Signatur ist und anschließend diese zerpflücken muss. Allerdings frage ich mich auch, ob dies überhaupt "mit gewisser Wahrscheinlichkeiten" möglich ist.

    Hat hier jemand Ideen, Ansätze oder kann man dieses unterfangen direkt vergessen?

    Das MailItem

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim myItem As Outlook.MailItem = CType(Me.OutlookItem, Outlook.MailItem)


    Vielen Dank
    Die Signatur, wenn sie mal aus dem sendenden Mail-Programm raus ist, ist von normalem Text nicht zu unterscheiden und trägt keine besondere Kennung.

    Wenn du nur firmeninterne Mails parsen willst, könnte das noch einigermaßen machbar sein.
    Wenn du die Mails aller Welt parsen willst, musst du dir schon etwas Intelligentes einfallen lassen.
    Und wirst dabei immer noch genügend Erkennungsfehler haben.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:

    Wenn du die Mails aller Welt parsen willst, musst du dir schon etwas Intelligentes einfallen lassen.
    Und wirst dabei immer noch genügend Erkennungsfehler haben.

    Genau diese Vermutung hatte ich auch. Habe allerdings gehofft, dass es da mittlerweile etwas gibt, ich etwas übersehen habe oder aber es zu mindestens von Outlook in diese Richtung gibt.

    Danke dir
    Du kannst ja mal damit anfangen, das Ende der tatsächlichen Mail zu finden (ohne die Historie).
    Von da aus musst du "nur" noch die vorangegangenen Zeilen anschauen.
    Manche hängen die Historie hinten dran, manche vorne, manche als Zitat...
    Manche trennen sie vom Rest durch Striche, manche durch FormFeeds, oder durch bestimmte HTML-Tags.

    Dein Problem ist übrigens eine typische Aufgabe für Machine-Learning-Systeme.
    Vielleicht kannst du ja eines einsetzen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --