Ausnahme beim Debuggen ausgelöst

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Akanel.

    Ausnahme beim Debuggen ausgelöst

    Hallo zusammen,

    seit ich mir das aktuelle VS2017 CE auf meinen neuen Laptop installiert habe lösen meine Projekte alle Ausnahme bei Debuggen aus.
    Dadurch verzögern sich auch einige aufrufe von Dialogen. Vorher ging das ganze ohne Probleme, allerdings verstehe ich die Ausnahmen auch nicht.

    Spoiler anzeigen
    Ausnahme ausgelöst: "System.Reflection.TargetInvocationException" in mscorlib.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.Reflection.TargetInvocationException" in mscorlib.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.Reflection.TargetInvocationException" in mscorlib.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.Reflection.TargetInvocationException" in mscorlib.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.Reflection.TargetInvocationException" in mscorlib.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.Reflection.TargetInvocationException" in mscorlib.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.Reflection.TargetInvocationException" in mscorlib.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.Reflection.TargetInvocationException" in mscorlib.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.Reflection.TargetInvocationException" in mscorlib.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.Reflection.TargetInvocationException" in mscorlib.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.Reflection.TargetInvocationException" in mscorlib.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.Reflection.TargetInvocationException" in mscorlib.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Ausnahme ausgelöst: "System.ArgumentOutOfRangeException" in System.Windows.Forms.dll Das Programm "[380] WindowsApp1.exe" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.


    Ich habe das mal nachgebaut und hänge die Solution mal an. Sinnhaftigkeit sei dabei mal außer acht gelassen.

    Die Ausnahmen treten komischer weise nur dann auf wenn ich versuche eine Probe(im angehangten Projekt) anzulegen.
    Testweise hatte ich die Daten mal als DGV auf die Form gezogen, da kommen diese Ausnahmen nicht. :/

    Kann mir da jemand weiterhelfen warum diese Ausnahmen kommen, und wo ich einen Fehler habe?
    Dateien
    • WindowsApp100.zip

      (57,1 kB, 206 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    Kann ich nicht nachstellen.
    Ich leg nen Kunden an, ne Probenart. Und wenn ich auf [Probe neu] klicke, wird wieder ne neue Probenart erstellt und ich kann keine Probenart auswählen. Aber Compiler-Fehler kommen nicht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ja kein Wunder das du bei der [Probe neu] noch eine ProbenArt anlegen kannst.

    VB.NET-Quellcode

    1. Case sender Is btnProbeNeu : ProbeArtBindingSource.EditNew(Of dlgProbe)
    2. Case sender Is btnProbeBearbeiten : ProbeArtBindingSource.EditCurrent(Of dlgProbe)

    muss gegen

    VB.NET-Quellcode

    1. Case sender Is btnProbeNeu : ProbeBindingSource.EditNew(Of dlgProbe)
    2. Case sender Is btnProbeBearbeiten : ProbeBindingSource.EditCurrent(Of dlgProbe)


    getauscht werden.
    Und genau da kommen bei mir die Compiler-Fehler.
    Würdest Du das nochmal testen?
    Wenn bei Dir dann auch keine Fehler kommen, hättest Du dann eine Vermutung an was es liegen könnte?
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    Nope, auch bei mir keine der genannten Fehler zu sichten. Vielleicht reicht ne Projektbereinigung. Allerdings bin ich etwas über das Auftauchen der Fehler verwirrt.

    Akanel schrieb:

    Die Ausnahmen treten komischer weise nur dann auf wenn ich versuche eine Probe(im angehangten Projekt) anzulegen.
    Also während der Laufzeit. Irgendeine bestimmte Zeile? Sind's ggf. die Helper-Klassen, die da Probleme machen? Nein, kann nicht sein, sind ja jahrelang geprüft und im Einsatz :whistling:
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Habt ihr denn eine Verzögerung beim Laden des Dialogs wenn eine neue Probe angelegt wird? Schaut nach dem Klick auf [Probe neu] oder [Probe bearbeiten] mal ins Ausgabefenster bei VS.
    Codezeile wird mir keine angegeben. Nur der im Startpost besagte Code wird mir in die Ausgabe geschrieben, und erst danach öffnet sich der Dialog.

    Was mich aber wundert, ist dass nur wenn ich die Details, also Comboboxen, Datetimepicker etc., auf die Form ziehe. Nachdem ich alle Controls dann mal einzeln aufs Form gezogen habe, habe ich gemerkt das bei dem DTP eine Format Ausnahme ausgelöst wird.
    Alle anderen kommen bei den Comboboxen und der Textbox.

    Wenn ich nun das DataGriView auf die Form ziehe, kommen die Ausnahmen nicht.
    Bin echt ratlos, zumal nun wirklich nicht viel Code in dem Projekt ist, außer in den Helpers, aber die schliesse ich aus.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    Während der Laufzeit kann ich weder Verzögerungen registrieren noch läuft die Ausgabe Amok. Kunde, Probenart und Probe neu angelegt. Die Ausgabe bleibt entspannt:
    Angaben des Ausgabefensters

    Ausgabefenster schrieb:


    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: DefaultDomain): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_32\mscorlib\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\mscorlib.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: DefaultDomain): "C:\Users\Zed\Desktop\WindowsApp1\WindowsApp1\bin\Debug\WindowsApp1.exe" geladen. Symbole wurden geladen.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\Microsoft.VisualBasic\v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\Microsoft.VisualBasic.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Core\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Core.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Windows.Forms\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Windows.Forms.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Drawing\v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.Drawing.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Configuration\v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.Configuration.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Xml\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Xml.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Runtime.Remoting\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Runtime.Remoting.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_32\System.Data\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Data.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Data.DataSetExtensions\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Data.DataSetExtensions.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Numerics\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Numerics.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\System.Windows.Forms.resources\v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089\System.Windows.Forms.resources.dll" geladen. Das Modul wurde ohne Symbole erstellt.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\Accessibility\v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\Accessibility.dll" geladen. PDB-Datei wurde nicht gefunden oder konnte nicht geöffnet werden.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\Users\Zed\Desktop\WindowsApp1\WindowsApp1\bin\Debug\HelpersVb.dll" geladen. Symbole wurden geladen.
    "WindowsApp1.exe" (CLR v4.0.30319: WindowsApp1.exe): "C:\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\mscorlib.resources\v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089\mscorlib.resources.dll" geladen. Das Modul wurde ohne Symbole erstellt.



    Den Rest musste ich 3x lesen, um ihn zu verstehen.
    Aber wenn ich zur Designzeit aus den Datenquellen die DataTable-Details als einzelne CEs aufs Form ziehe, nein, auch dann: keine Verzögerungen, keine Fehlermeldungen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Sorry das ich so unverständlich geschrieben habe.

    Nun dann scheint es zumindest nicht an dem Projekt zu liegen.
    Eine Idee woran das liegen könnte?
    Wie gesagt, die Ausnahmen treten auf seit ich VS neu installiert habe.
    Scheint eine neuere Version zu sein, aber kann es daran liegen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    EDIT:
    Ok habe den Fehler gefunden, dank Deiner Angaben des Ausgabefensters. Dort ist mir aufgefallen das Du beim Debuggen die Option "Nur meinen Code aktivieren" aktiviert hast.
    Das habe ich bei mir auch aktiviert, und schon ist alles wie gewohnt. :thumbup:
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akanel“ ()