MenuStripItem Default ForeColor

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    MenuStripItem Default ForeColor

    Hallo Zusammen,

    ich bastle gerade ein wenig an dem Design von den Windows Form Controls herum. Genaugenommen am MenuStrip, welches ich in einem Dark Look anzeigen lassen möchte.

    Nun soweit funktioniert auch alles, allerdings komme ich nicht darauf, wie ich die Subitems des Items mit einer default Color versehen kann. Klar ist ja, dass hier MenuStripItems eingefügt werden. Doch wie kann ich mein Custom angelegtes ToolStripMenuItem als default festlegen, bzw. das default ToolStripMenuItem gegen dieses austauschen? Hier mal ein Bild wie es aktuell aussieht.

    Anbei noch mein Ansatz:

    C#-Quellcode

    1. /// <summary>
    2. /// DarkTheme MenuStrip
    3. /// </summary>
    4. public class DarkThemeMenuStrip : MenuStrip
    5. {
    6. /// <summary>
    7. /// Set the rendermode and the color table in the constructor
    8. /// </summary>
    9. public DarkThemeMenuStrip()
    10. {
    11. this.ForeColor = Color.White;
    12. this.RenderMode = ToolStripRenderMode.System;
    13. this.Renderer = new ToolStripProfessionalRenderer(new DarkColorTable());
    14. }
    15. }
    16. class DarkMenuStripItem : ToolStripMenuItem
    17. {
    18. public DarkMenuStripItem()
    19. {
    20. this.ForeColor = Color.White;
    21. }
    22. }


    LG Marvin
    1. niemand mag pushes.
    2. Das Thema habe ich im MSDN gefunden: die Lösung: kompliziert. Du müsstest dafür den Designer ändern bzw. wohl einen eigenen basteln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.