Funktionen beim Debuggen nicht durchlaufen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SKeks.

    Funktionen beim Debuggen nicht durchlaufen

    Moin!

    viele Funktionen innerhalb der Entwicklungsumgebung sind oftmals intern vermutlich wieder andere Funktionen die aufgerufen werden mit unterschiedlichen Parametern.

    So jedenfalls stelle ich mir das vor.

    Wenn man nun debuggt, dann wird nur an die betreffende Funktion gesprungen und im nächsten Schritt geht es im Code weiter - es wird nicht in die interna dieser Funktion gewechselt und diese durchlaufen.

    Selber hat man auch solche Funktionen, die "sicher" funktionieren und immer wieder auftauchen. Beim Debuggen ist es nun irgendwann nervig diese auch immer zu durchlaufen oder extra Sprungpunkte zu definieren und wieder zu entfernen.

    Frage: kann man Funktionen oder Klassen irgendwie in den Status versetzen, dass diese auch nicht erst durchlaufen werden?

    Gruß Jan
    Hallo

    jan99 schrieb:

    Wenn man nun debuggt, dann wird nur an die betreffende Funktion gesprungen und im nächsten Schritt geht es im Code weiter - es wird nicht in die interna dieser Funktion gewechselt und diese durchlaufen.

    Setzt du einen Haltepunkt oder kommst im laufe des Einzelschritts bei einem Funktionsaufruf an wie z.b. DoSomething gibt es zwei möglichkeiten.
    Mit F10 gehtst du weiter in die nächste Zeile. Mit F11 Debuggst du auch in die Funktion hinein.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Moin!

    ich habe einmal versucht etwas zu finden was zu <Global.System.Diagnostics.DebuggerStepThroughAttribute()> _ gehört um das zu verstehen.

    Stehe aber etwas mehr als auf dem Schlauch!

    Verstehe ich es bisher richtig, dass es ausreicht vor das New folgende Zeile zu integrieren:

    VB.NET-Quellcode

    1. <Global.System.Diagnostics.DebuggerStepThroughAttribute()> _


    Gruß Jan
    @jan99 Das ist korrekt.
    Im übrigen ist es letzten Endes einfacher, alle solche Prozeduren mit diesem Attribut zu versehen, und wenn Du doch mal da rein debuggen willst, setze einfach einen Haltepunkt rein.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!