C# Übungs und Prüfungs Tool

  • C#

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rgomez.

    C# Übungs und Prüfungs Tool

    Hallo

    Nachdem ich mein launcher projekt zufrieden zuende gestellt habe möchte ich mich jetzt an etwas anderem probieren.

    Gerne würde ich ein kleines übungstool schreiben wo ich wenn ich zumbeispiel im menü auf Übung klicke verschiedene themen auswählen kann.

    Beispiel:
    • Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich Gewerberecht und Datenschutzrecht
    • Bürgerliches Gesetzbuch
    usw.

    das tool soll mir dann fragen zum jeweiligen thema stellen.

    die ich dann per multiplechoice möglichkeit beantworten kann.

    auch würde ich gerne eine prüfungs simulation schreiben und die richtigen antworten mit punkten bewerten lassen. [ edit ] oder aber wenn eine antwort falsch ist keine punkte für diese frage berechnen.

    warum möchte ich das machen?

    Ich bin zurzeit in einer schulung und muss mich mit diesesn ganzen fragen beschäftigen also dachte ich mir ich könnte 2 fliegen mit einer klappe schlagen
    ich lehrn etwas in c# und neben bei auch noch über die 34a sachkundeprüfung.

    ich würde gerne mal wissen wie ihr das vom aufbau her programmieren würdet. da ich nicht wirklich weiß wie ich die ganzen fragen abspeichern/abrufen soll.
    bzw. wie ich denn fragen punkte zuweißen kann so das ich am ende der prüfung dann auch sehen kann wie viele punkte ich erreicht habe.

    ich weiß schonmal das ich sehr viel mit checkboxen arbeiten werde. aber soll ich zur jeder frage ein neues uc [UserControl] anlegen ?
    und wenn die frage kommen sollte wo willst du alle fragen und antworten herbekommen. da kann ich sagen das ich mir schon ein buch gekauft habe
    mit allen fragen und antworten. :)

    ich würde mich über ratschläge tipps und tricks sehr freuen :)


    Clan Launcher: 99%

    Übungs & Prüfungstool: 1%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „enter9991“ ()

    So ein Programm kannst du von ganz einfach bis ganz komplex aufbauen.

    Simple Version:

    Speicherst alle Frage in einer Datei (XML, JSon, etc). Die kannst du dann de-/serialisieren und dann mittels LinQ die resultierende Collection von Fragen mit Antworten. Du könntest auch Entity Framework nutzen.

    Du kannst auch eine embedded DB benutzen wie SQLLite, das ist eine DB die mit deiner APP mitgeliefert wird und "ein Teil deines Programms ist".

    Du kannst auch einen richtigen DBMS benutzen, wie MSSQL, MySQL oder die grad sehr gefragten nicht relationale versionen wie MongoDB, die mit JSON perkeft zusammenarbeiten.

    Du kannst dann mit der Cloud arbeiten, und da deine Daten speichern oder eine DB benutzen. Du könntest sogar dein Twitter/Facebook/whatever automatisieren, so dass es jeden Tag einer deiner Fragen gepostet werden.

    Oder mittels ASP.NET(Core) eine kleine WEBAPP schreiben oder eine WEB-API, die von irgendeinen Client (APP, WebSite,etc) benutzt wird. Mittels Xamarin eine Handy App.

    Was ich damit sagen will, es kommt drauf an was du dabei lernen willst.

    Die Haupt Idee ist (in kurze Form) 2 Klassen Fragen und Antworten. Evtl. eine FragenCollection die als "repository Source" bzw. Liste von Fragen arbeiten soll.

    Deine Klasse Fragen, hat z.B
    • Punktzahl(int),
    • Antworten(ICollection(Of Antwort)
    • richtigeAntwort (Antwort oder int, wenn du mit Ids arbeitest, oder beides wenn du Navigation Properties nutzsts)
    • Text(string). Das alles werden deine Public Properties.

    Dann deine Klasse Antwort, hat z.B
    • Text (string).

    Das ist nochmal seeehr abgespeckter Form, einfach nur eine Grundlage.

    Die speicherst dann etweder in einem String, in dem du mittels XML, Json, etc. de-/serialisierst, das kannst du auch machen wenn du eine nicht relationale DB nutzst oder wenn du mit relationalen DB, dann einfach 2 Tabellen.

    Für die Abfrage ist LinQ deinen Freund. Du kannst dann EF und Linq to entities, oder DB Connection etc und Linq-to-SQL oder wenn serialisierung dann Linq to objects.

    Am besten schreibst das Programmchen für verschiedene Clients und versuchst dich dabei mit versch. Data-Access und UI Arten. Du muss nicht alle fertig machen, da werdest du sehen welche mehr Sinn machen als andere und warum. So lernst du auch so viele von deinem Code wieder zu benutzen, wenn du siehst du schreibst 2mal den selben Code, dann kannst du anfangen zu überlegen, wie du es so schreiben kannst, dass du es "wieder" verwenden kannst. D.h. wie du die Sachen anzeigst und wie du die Sachen speicherst wird anders sein, aber alles dazwischen sollst du versuchen nur einmal für alles zu schreiben, wie z.b. die Klassen Frage und Antwort.

    PD: Viele CheckBoxen?? Nur so viele wie versch. mögliche Antworten deine Fragen haben sollen. D.h. im Normalfall 3-5 Checkboxen.

    Wenn du noch mehr "versuchen" willst und dein Buch in digitaler Form ist, kannst auch dir die Typarbeit sparen und versuchen mittels OCR oder Image recognition (beide kostenlos bei den großen Cloud Anbietern) und vom Photo-->Parsing zu Klassen-->Zu DB oder Serialisieren.

    Life doesn't give you a datasheet. Sometimes the docs are wrong and you have to try it.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „rgomez“ ()