Fragen zu Netzwerke trennen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BornToBeRoot.

    Fragen zu Netzwerke trennen

    Hallo zusammen,

    meine Netzwerkkenntnisse sind naja bestenfalls Grundkenntnisse.
    Ich möchte gerne mein Netzwerk trennen um die "Spassumgebung" von der "Programmierumgebung" zu trennen.
    Ein vorhandenes NAS soll aber von beiden Netzen errreichbar sein, ebenso sollen alle Rechner/Fernseher/NAS/etc ins Internet gehen können.

    Vorhanden sind:
    -Router Fritzbox
    -NAS Qnap 231p mit Nic 1 und Nic 2
    -8fach Switch unmanaged oder managed vorhanden
    -div. Rechner


    Ich würde gerne Wissen ob folgendes geht:
    Router hat Gateway 192.168.1.1 / DHCP = An
    NAS Nic2 bekommt von Router IP Adresse und Standart Gateway

    NAS Nic1 hat DHCP(geht auch nur an Nic1) an um das andere Netzwerk mit IP Adressen zu versorgen.
    NAS Nic1 hängt an einem unmanaged Switch und daran meine Programmierrechner/Server/etc.

    Geht es überhaupt dass NAS Nic1 die NAS NIc2 als Standard Gateaway bekommt um damit zu erlauben das die Rechner an dem Switch ins Internet können?
    Falls ja, welcher IP Bereich und welche Subnetzmaske muß im NAS DHCP einstellt werden?

    Ist dieser Ansatz überhaupt möglich/sinvoll oder völliger Quatsch? :/
    Oder muß ich den managed Switch nehmen und mich mit VLAN beschäftigen?

    Vielen Dank für eure Gedanken/Feedback.

    LG
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EpagneulBreton“ ()

    Um das sauber zu trennen brauchst du eine Firewall.

    Und dann würde ich 3 netze machen.

    Client Netz
    NAS/Server Netz
    Spiel Netz

    Denn Netzwerktraffic dann mit einem managed Switch per VLAN trennen. Das physikalisch zu machen wäre hier überdimensioniert.

    Dein Client Netz darf dann auf INet und NAS zugreifen.
    Dein NAS eventuell nur auf INet.
    Spiel Netz eventuell nur INet (oder gar nichts)
    NETworkManager - A powerful tool for managing networks and troubleshoot network problems!