Wie binde ich ein Icon in meine Exe ein

  • VB6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Verknuddelter.

    Wie binde ich ein Icon in meine Exe ein

    Hallo zusammen, ich suche jetzt schon verzweifelt das INternet geschlagene zwei Stunden ab und finde keinen Hinweis darauf, wie ich ein Icon in meine Exe einbinde. Und zwar so, daß ich das Icon dann nicht mehr im gleichen Pfad brauche, sondern, dies in der Exe eingebette ist.

    Wie ich gemerkt habe, eignet sich der LoadPicture Befehl dafür nicht, da das Icon dann als Datei immer mitgeschlept werden muß!

    Kann mir jemand ein Beispiel per Quellcode geben oder mir das mal beschreiben, wie ich das hinbekommen ohne da jetzt einen Aufstand zu proben??

    Das wäre nett
    *Eric
    Hallo Eric,

    naja ein Icon ist ja automatisch vorhanden, nämlich das, welches du über die Icon-Eigenschaft einer Form abrufen/zuweisen kannst, außerdem könntest du eine PictureBox als Iconspeicher nutzen, aber eleganter ist natürlich die Lösung mit einer Ressourcen-Datei. So kannst du beliebige Icons oder auch andere (Bild)-Dateien einbinden.
    Bitte benutze dazu auch die Forensuchen, es wurde schon öfter danach gefragt.
    Wenn du tatsächlich geschlagene 2 h erfolglos gesucht hast, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, ob du da nicht irgendetwas falsch machst (falsche Suchmaschine oder falsche Suchwörter oder falsche Auswertung deinerseits)

    Gruß Markus
    Lieber Alchimist, danke für die Antwort! Ich werde nochmal das Forum durchsuchen! Und im Zweifelnochmal fragen.

    Zu deinem letzten Absatz, ich habe nichts gegen Direktheit, aber der Ausspruch ist recht arrogant, sorry, aber als Moderator nicht angebracht!

    *Eric
    So lieber Markus, ich hoffe du nimmst mir meinen letzten Eintrag nicht ganz so böse, ich habe mich dann mit deiner Hilfestellung der Begriffe durch das Forum gesucht und einiges gefunden.

    Nur habe ich noch eine Frage, welche ich nicht beantwortet bekommen habe bei den Beiträgen.

    Ich hbae nun in ein Formular, welches nicht mein Startformular ist, das Icon mit dem Befehl

    form3.icon = LoadResPicture(101, vbresicon)

    eingebunden. In der Testumgebung, sowie nach erstellen der .Exe taucht dieses Icon dann auch auf, was mich schon sehr glücklich stimmt, da dies funktioniert, aber die Exe selber hat immernoch das VB-Icon wie zum Anfang.

    Ich habe auch schon versucht, unter Optionen beim Kompilieren das Icon zu ändern, aber das funktionierte nicht. Wo finde ich detailieteres bzw. kannst du mir da einen Tip geben, in welcher Form das dann dort eingegeben werden muß??

    Danke
    *Eric
    Hallo lieber Eric!

    Ich bin zwar nicht Markus, kenne aber trotzdem die Lösung. ;)

    Markus hat es in seinem ersten Beitrag schon erwähnt....

    In den Eigenschaften der Form3(wie in deinem Beispiel) gibt es die Eigenschaft "Icon". In dieser kannst du ein Icon wählen, welches dann in der Taskleiste, als auch links oben in der Titelleister der Form zu sehen ist.
    Du brauchst also kein Icon zu laden, sondern gibst es einfach in der Eigenschaftenliste an. Dann wird es auch automatisch mit in die EXE eingebunden(vorsicht: das bedeutet nicht, das dieses Icon auch das der EXE ist..).

    Gruß,
    m3rlin
    mehr als ein LIPPER kann der Mensch kaum werden! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-([m3rLiN])-“ ()

    Hi,

    in den Projekt- Eigenschaften (Menu: Projekt - Eigenschaften von ...) auf der Registerkarte "Erstellen"
    kann man einstellen welches "Symbol" (von welcher Form) als ProgrammIcon genommen werden soll.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hallo Eric,

    ich denke LaMa5 hat deine Frage beantwortet.

    Was die Direktheit (nicht Arroganz) angeht...
    Ich stehe zu der Aussage, wer bei dieser Problemstellung 2h erfolglos sucht, muss eine der von mir genannten Fehler gemacht haben, spätestens nach 30 min könnte man mind. 3-5 Seiten finden, welche ein übermäßig großes Quelltextangebot aufweisen, inklusive eigener Systematik/Suchmaschine. Dann wäre ein geeigneter Quelltext schnell gefunden. Es gibt Problematiken, die führen weniger schnell zum Ziel, aber die Icon->Exe-Problem von dir zähle ich nicht dazu.

    Ich bin dir nicht böse.

    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alchimist“ ()