VB-Programm soll kurze Infos zur Homepage senden ?!

  • VB6

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    VB-Programm soll kurze Infos zur Homepage senden ?!

    Muh

    Ich habe ein Progrämmchen geschrieben, dass mir bis jetzt einige Sensorwerte anzeigt (Temperatur, CPU% usw).
    Ich habe eine permanente Flat. Geht das mit VB, dass er mir diese Werte auf meine homepage hochlädt? Das ganze dann in regelmäßigen Abständen. Ich hoffe man kommt ohne Web-Sprachen aus.. ?
    Braucht man dazu evtl. die .net - Version?
    ne, das geht auch mit vb6!

    es gibt viele Wege, um so etwas im Internet zu publizieren. Aber für alle brauchst du einen Webspace!

    Der 1. Weg ist FTP! Du lädst einfach eine von deinem Programm generierte HTML-Datei permanent (z.B. alle 5 min) neu hoch. Zum Thema FTP findest du in anderen Topics einiges. Du musst dafür aber ein wenig HTML können.

    Der 2. Weg ist etwas komplizierter, aber dafür auch - meiner Meinung nach - eleganter! Du rufst PHP-Datei mit deinem Programm auf und übergibst die Werte direkt über den Query (Anfrage). Die PHP-Datei speichert die Werte dann in einer Datenbank. Um sie dann auf der HP anzeigen zulassen werden die Daten wieder aus der Datenbank ausgelesen. Dafür musst du PHP und HTML, optional MySQL können.

    Für nähere Erläuterung kannst du dich ja wieder zurück Melden!
    Vllt. hat hier im Forum jemand noch ne gut Idee...

    Jue ;)
    Ohne Websprachen geht es nur, wenn du einen Internetserver hast, auf dem du richtige Programme ausführen kannst (deine VB-exe). Kannst du dass? Ansonsten kannst du das mit Webspace, PHP und MySQL als Empfänger und deinem VB-Programm als Sender realisieren. Ob VB6 oder .net spielt dabei keine Rolle...
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Ich denke mal Agent meint ein Serverprogramm (wie z.B Apache unter Linux,...). Wenn du es aber nich einfach so übern INET-Browser ansehen willst, sondern mit einer EXE, gibts einige möglichkeiten die mit dem Remotecomputer über IP zu verbinden.

    Ich würde dir Vorschlagen, dass du das wirklich mit HTML machst:

    Es läuft ein Programm auf dem Messcomputer.
    Wenn 5 minuten abgelaufen sind, schreibt dir das Proggi eine.html file auf c:\, die du dann mittels ftp hochladen kannst. Gratis webspace bekommst überall. Such einfach mal im Google. Und schau, dass man direkt loslege kann, ohne, dass die Formulare erst überprüft werden müssen (von nem mitarbeiter)
    kann man auch via VB6 eine List1.list online stellen??

    also ich möchte, dass in regelmäßigen zeitabständen, eine Liste mit items online synchronisiert wird...und gleichzeitig auf änderungen durch die html geguckt wird.

    wenn also jemand die Liste (falls dies im html geht) im Web ändert, sollen diese daten automatisch mit der list1 in der exe (VB6) geändert werden. (dies soll eine liste mit chattern bzw. Spielern darstellen, die sich zum Game/Chat connecten)

    die sache ist ausserdem noch die, dass keiner den client "spielt"....die daten, wer on ist, bekommt man also nur über die HTML

    Hat da jemand eine Idee??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DK1“ ()