Netzwerkrechner

  • VB6

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Netzwerkrechner

    Hi,
    ich weiß zwar dass zu diesem Thema bereits einige Beiträge in diesem Forum stehen, habe aber keinen passenden für meine Frage gefunden.
    Und zwar bin ich blutiger Anfänger in Visual Basic. Ich habe ein Formular erstellt, in dem ich ein Textfeld tf1 habe. Dazu einen Button b1.
    Ich möchte jetzt, dass in dieses tf1 eine IP eingetragen werden kann von einem Rechner im gleichen Netzwerk und nach drücken des Buttons soll eine Verbindung zu dem Rechner hergestellt werden. Auf diesem entfernten Netzwerkrechner befindet sich lediglich eine Datei die ich benötige.
    Wie kann ich das anstellen? Benötige ich dazu einen Client und einen Server? Ich möchte das so einfach wie möglich lösen. Ich hatte ja bereits einen Code gefunden, aber ersten funktioniert der nicht, zweitens war der viel zu lang und drittens zu kompliziert. Kann mir also jemand helfen? Ich danke schon mal im Voraus ;)

    MfG evil-king
    Hi!

    Naja, gehört eigentlich zur Netzwerkprogrammierung, aber erstmal zu deinem Problem:

    Dein Rechner ist Client, weil er ja was vom Server haben will (in diesem Fall die Datei) - der andere Rechner ist Server, weil er ja die Anfrage des Clients bearbeitet.
    Ich gebe dir ersteinmal einen Link:
    activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0287.html
    Das ist ein Beispiel, das zeigt, wie man Dateien über das Netzwerk übertragen kann.

    Wenn du damit Probleme hast meld dich einfach nochmal ;)


    Ich hoffe dir vorerst weitergeholfen zu haben,
    Jue ;)
    Wenn der übergeordnete Ordner (der Ordner, in dem sich die Datei befindet im Netzwerk freigegeben ist, geht das erinfacher!

    Du kannst dann einfach so auf die Datei zugreifen:

    "\\" & txtIP & "\" & "Freigegebener Ordner" & "\" & "Zieldatei.txt"

    Wenn du wissen willst, wie du die Datei dann kopieren kannst, schau in der VB-Hilfe (MSDN) oder Such im Forum
    das Problem bei meiner Methode ist, dass das NW mehr beeinträchtigt wird... Wenn du aber die ganze file in einen Byte Array schreibst oder immer einen 1024-Bit-Puffer holst und auf die Festpltte schreibst, wird das Netzwerk nicht so beeinträchtigt (bzw. kurze zeit mehr beeinträchtigt aber kürzer) warum die Byteweise Variante schneller is, weiß ich nich...

    Wenns eine Kleine Datei is, machts keinen Unterschied aber bei großeren dateien (700MB+) machts schon nen kleinen unterschied

    Dafür is meine Variante einfacher!



    [EDIT]
    Achja... ich würde dir empfehlen eine große Datei (Video, ...) nicht direkt zu öffnen sondern erst auf die Festplatte zu speichern! Ich hab ds nämlich mal mit nem CD-Image ausprobiert und nacher einer 5 minütigen wartezeit war das LAN zum vergessen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()