Daten übertragen über DFÜ

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pascal.

    Daten übertragen über DFÜ

    Hallo,
    von einem Server will ich Daten zeitgesteuert übertragen. Die Einwähldaten hole ich mir aus einer Datenbank.
    An verschiedene Rechner sollen die Daten in ein Importverzeichnis gestellt werden.
    Wie kann ich das durchführen
    mfg
    KJB
    Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Ich konkretisiere meine Vorstellung mal:
    Du hast 2 Rechner, je mit ner ISDN-Karte (oder auch Modem). Dann willst du von Rechner 1, Rechner 2 "anrufen". Dann besteht eine Verbindung (in diesem Fall eine DFÜ-Verbindung). Und über diese Verbindung möchtest du Daten von einem Rechner zum anderen übertragen? Richtig?!

    Also generell mit VB6-Mitteln scheint es wirklich schwierig zu sein! Vllt. gibt es ja eine gute API, dll, etc. :D .

    Am besten durchforstest du Google mal!

    Jue ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jue“ ()

    Fast richtig geraten. Nur soll ein Server verschiedene Rechner über Nacht anwählen, Daten übertragen und ev. auch abholen. Mit net use bekomme ich zwar eine Verbindung, jedoch hät der Code nicht an, wenn ich Daten von einem Verzeichnis kopieren will und wählt sofort die nächste Nummer an
    Mit DioEvents habe ich schon probiert, aber das klappt nicht richtig. Eine API oder DLL sind wahrscheinlich die Abhilfe - werde mal googeln
    KJB
    Du kannst auf dem Remoterechner und auf dem Homerechner ein Socket erstellen, die beiden verbinden sich zu der von Dir angegebenen Uhrzeit und übertragen dabei die Dateien.

    Wenn keine Internetverbindung besteht kannst Du mittels "CreateProcessWithLogon" die DFÜ-Verbinung herstellen und Parameter wie Passwort/Username übergeben, ansonsten eignet sich noch "InternetCheckConnection", das aber nur etwas mühsam weil es keine Parameterübergabe beinhaltet.

    Vorteil : simultaner Filetransfer mit allen Servern möglich.

    Nachteil : Programmieraufwand.