Chat Server Frage

  • VB6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Chat Server Frage

    Hallo, ich habe das Winsock Turtol getestet, und ein Programm als Server auf meinem pc gestartet, dann meine IP Adresse geholt (also auf www.wieistmeineip.de geguckt welche ich habe) dann hab ich den client auf einem anderen computer gestartet, der nicht in meinem netzwerk ist. Ich konnnte etwas schreiben, aber bei keinem sah ich es was ich geschrieben habe.

    Was muss ich machen, damit das funktioniert?
    Ich hab deine Frage irgentwie nicht ganz verstanden, aber schau mal, ob du dir Firewall deaktiviert hast, ob du wirklich nicht mit einem Router im Inet bist, etc.
    Sprich, dein PC muss von außen direkt ereichbar sein !! Solltest du einen Router haben benutze das NAT-System deines Router, soweit es vorhanden ist. NAT ist sozusagen eine Portumleitung ...
    Wenn du eine Firewall benutzt musst du den Port deines Chat-Programmes beidseitig komplett durchgehen lassen, die Firewall darf nicht stören!

    Und ... stell sicher, dass dein Programm wirklich einwandfrei funzt ...

    Dann noch ein schönes Rest-Weihnachten,
    Jue ;)
    Socketprogrammierung, 7-Phasen-Check :

    - entsprechende Ports des Routers forwarden
    - Firewall deaktivieren (es sei denn Du hast einen Firewallbypass, davon gehe ich erst mal nicht aus)
    - Listening im Server aktivieren
    - den Connection-Request programmieren
    - Accept-Methode programmieren
    - Data-Arrival programmieren
    - Fehlerroutinen einbauen

    Wenn Du Dein Beispiel ins Netz stellst, kann man vielleicht den Fehler entdecken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pascal“ ()