Netzwerkinformationen auslesen Festplattenspeicher usw...

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -([m3rLiN])-.

    Netzwerkinformationen auslesen Festplattenspeicher usw...

    Hallo
    ich muss für eine Arbeit ein Programm erstellen, um auf einer Serverfarm die Serverdaten also Festplattenspeicher und freier Speicher auslesen und diese in eine Datenbank abspeichern zu können.
    Anschließend soll dann mittels der vorhandenen Datensätze eine Prognose für die zukünftige Speicherplatzanalyse für jeden Server und jede Festplatte bzw. Partition separat gemacht werden könnte.
    Wie ich die Prognose aufbaue also der mathematische Teil und so ist geklärt in Theorie steht auch schon alles so etwa, allerdings habe ich große Probleme in der Umsetzung und bin daher jedem für Informationen Vorschläge Tipps Beispiele-Programme dankbar

    Bin kein großer VB Experte und auch kein Informatiker (bin Techniker brauche das aber für meine studienarbeit)

    daher

    Danke für eure Hilfe

    Gruß André

    Danke Jue das ist das was ich brauche.
    Jetzt habe ich nur noch das Problem dies auf die Server im Netzwerk zu beziehen.
    Die Ip-Adresse und den Hostnamen habe ich von den angeschlossenen Servern im Netzwerk, wie kann ich jetzt aber von denen auch die Festplattendaten und so weiter bekommen???

    Gruß André
    Hallo hab das mal durchgemacht mit dem Winsock.

    Das Problem ist zum einen dass ich nicht so viel Erfahrung mit VB habe um das auf die Reihe zu kriegen.

    Zum anderen wäre eine optimale Lösung natürlich wenn ich kein Programm hätte das auf den Servern ausgeführt werden muss.
    Gibt es da eventuelll andere Möglichkeiten oder kann mir mal jemand einen passenden Entwurf für das Winsock bereitstellen oder genaue befehler sagen, wie ich das da drin unterbringe...

    Danke im voraus


    Gruß André

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „weinsi18“ ()

    Hallo Weinsi18!

    Ich war mal so nett und hab dir das Serverprogramm geschrieben! :D

    Download

    Das Programm benutzt den Port 1447. Mit dem Befehl /diskspace [Partition] (zBsp: /diskspace C:) sendet dir das Programm: "/speicher:[frei Total] [gesammte Partitionsgröße] [freier Speicher für den User]".
    Die Daten sind jeweils mit einem Leerzeichen getrennt.

    Mit dem Befehl /quit gibst du den Server wieder frei...


    Ich hoffe das hilft dir wieter.... :]

    Gruß,
    m3rlin
    mehr als ein LIPPER kann der Mensch kaum werden! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-([m3rLiN])-“ ()