Projekt komplett umbenennen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    Projekt komplett umbenennen

    Hallo,

    ich habe als Grundlage für ein Projekt ein "altes" benutzt, damit ich viele Funktionen etc. daraus nutzen kann. Jetzt wo es fertig ist habe ich das Problem, das z.T. noch die alten Benennungen im "neuen" Projekt enthalten sind. Im Projektmappenexplorer habe ich eigentlich alles "alte" umbenannt. Auch unter den Eigenschaften des Projektes habe ich den Namespace und den Assemblynamen geändert. Trotzdem habe ich noch in der Projektbezeichnung in VB oben den "alten" Namen stehen und der Ablageordner unter den Eigenen Dateien --> Visual Studio 2005 --> Projects ist auch noch nicht umbenannt. Muß ich den Rest nun per Hand umbenennen? Wenn ich das mache, verliert das Projekt nicht seine interne Zuordnung der Dateien sodaß als Resultat am Ende das Projekt gar nicht mehr gefunden oder bearbeitet werden kann? Das ist doch alles in VB etwas unschön gelöst. Warum nicht einfach wie im "normalen" Programmen auch...Speichern unter...Fertig!
    Wenn die Zeit kommt in der man könnte, ist die vorrüber in der man kann.
    Projektmappen-Explorer
    Rechtsklick Projektname -> umbenennen

    MyProject->Anwendung
    Assemblyname-anpassenneuApp

    Projekt schließen
    Alten Projektordner umbennen evt. Unterordner

    Die Dateien altername.sln und .suo umbenennen
    .sln-Datei mit Editor öffnen und Pfade anpassen


    Schon ist es vollbracht :)

    Ist doch schon fast ein Speichern unter ...
    Vielen Dank für Deine Hilfe! Aber schön ist das doch unter VB 2005 trotzdem nicht gelöst, oder? Man sollte in diesen Zeiten nichts mehr per Hand umbenennen müssen. Das Fehlerpotential ist doch schon noch vorhanden. 1 x vertippt und das gesuche geht los.
    Wenn die Zeit kommt in der man könnte, ist die vorrüber in der man kann.

    Hariboo83 schrieb:

    Danke! Hat gut funktioniert.

    Ist das bei den neueren VS Versionen auch so umständlich?

    Sinvoll wäre es doch wenn man unter "Projekt speicher unter" das Komplette Projekt unter einem anderen Namen speichern könnte.
    Das ist auch immer mein Problem... Sicherheitskopien zu erstellen ist echt doof bei VB
    seht's doch mal als kleine herausforderung.

    für das umbenennen braucht ihr nur 'ne textbox und einen button oder irgendwas, was ein event auslösen kann. ihr müsst euch halt nur raussuchen, wo die sachen alle gespeichert sind und diese dann einlesen, durchsuchen, ändern.

    und zum thema sicherheitskopie, da kann man (genau wie beim ordner inkl. unterordner durchsuchen) rekursiv das projekte-verzeichnis durchgehen und alles woanders hin kopieren. setz das noch in einen timer, damit alle 30min oder so gemacht wird und gut ist.