Unterschiede Assemblyversion und Dateiversion

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tourette.

    Unterschiede Assemblyversion und Dateiversion

    Hallo!

    Früher unter VB6 gab es unter Projekteigenschaften->Erstellen->Versionsnummer
    die Möglichkeit Haupt-, Neben- und Revisionsnummer einzugeben und automatisch erhöhen zu lassen.
    Dies hatte auch immer ganz gut geklappt.

    Unter VS2008 gibt es gleich zwei Werte, welche irgendwie eine Versionsnummer darzustellen scheinen:
    Assemblyversion und Dateiversion.

    Nun habe ich in der Vergangenheit mit diesen beiden Werten herumexperimentiert und hatte, soweit ich
    weiß, Probleme bekommen, wenn diese automatisch erhöht wurden und
    ich mich auf eine Klassenbibliothek rferenzierte. Deshalb wollte ich mich irgendwann einmal damit beschäftigen,
    wenn ich Zeit habe ... nunja, wie es immer so läuft :)

    Wie dem auch sei, ich fände es toll, wenn ich wie damals bei jedem Kompilieren eine Erhöhung der Version
    hinbekäme. Sollte auch nicht so schwer sein, einfach bei Assemblyinformation oder Dateiversion an entsprechender
    Stelle ein Sternchen eintragen. Jedoch weiß ich nicht, was der Unterschied zwischen Assemblyversion und Dateiversion
    ist, noch welche bösen Überraschungen ich dadurch erlebe.

    Zum Beispiel, wirkt sich etwas auf Benutzereinstellungen aus, werden jene dann in einem anderen Ordner gespeichert und
    wenn ja bei Erhöhung von Datei- oder Assemblyversion oder durch Erhöhung beider Werte?


    Für ein paar Informationen diesbezüglich wäre ich dankbar!



    In der Hilfe habe ich für Assemblyinformation nur etwas gefunden, was mich auch nicht weiter bringt:
    Die Assemblyversionsnummer ist Bestandteil der Identität einer Assembly und für das Binden der Assembly sowie für die Versionsrichtlinien von großer Bedeutung. Der Standardversionsrichtlinie für die Laufzeit zufolge werden Anwendungen nur in der Version ausgeführt, in der sie erstellt und getestet wurden, sofern dies nicht durch eine explizite Versionsrichtlinie in den Konfigurationsdateien (die Anwendungskonfigurationsdatei, die Herausgeberrichtliniendatei und die Administratorkonfigurationsdatei für den Computer) überschrieben wird
    Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft... hier ist auch noch ein Text der auch was dazu erzählt..

    So genau weiss ich jetzt selber den groben Unterschied nicht..
    tech-archive.net/Archive/Germa….vb/2008-02/msg00361.html


    Hoffe es hilft dir trotzdem weiter. :)

    milaim
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Erst einmal ein Danke an milaim, jedoch bin ich jetzt nicht viel
    schlauer als vorher, da ich immer noch nicht wirklich den Unterschied kenne
    und was noch schlimmer ist, die genauen Auswirkungen ...

    Weitere Anregungen sind demnach herzlich willkommen!
    Ich glaub ich weiß die Antwort:

    Assemblyversion ist das, was mit ner AboutBox (Neues Windows Form hinzufügen -> Infobox) angezeigt wird.
    Dateiversion ist das, was in den Dateieigenschaften (rechte Maustaste auf die *.exe -> Eigenschaften) zu sehen ist.

    Also wenn man die beiden Verschieden haben will, kanns nützlich sein.

    MfG serials
    | Keine Fragen per PN oder Skype.