Brauche Hilfe zur Erstellung eines Programms!

  • VB6

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nuss.

    Brauche Hilfe zur Erstellung eines Programms!

    Schönen guten Nabend zusammen!

    Ich möchte, seit langem mal wieder ein Programm mit Visual Basic erstellen.
    Doch dazu fehlt mir die nötige Ahnung!
    Ich hoffe, ich werde jemanden finden, der mir helfen kann!


    Ich habe vor Eröffnung dieses Threads schonmal etwas vorbereitet!
    So in etwa soll es aussehen!




    Und zwar wollte ich es wiefolgt haben.

    Man wählt aus, ob es eine Verwarnung oder eine Vorwarnung des Users ist.
    Wenn man dann den Usernamen und den Profil-Link eingegeben hat, sowie einen Grund und mindestens einen Thread-Link, dann sollte sich ein Pop-Up öffnen, indem folgender Text kopierbar steht:


    Ver o. Vorwarnung für den User USERNAME GRUND

    :arrow: [url= THREADLINK ] Thread1




    Jenachdem, ob man einen oder mehrere Threads angegeben hat, sollte natürlich nach "Thread" 1 kommen.
    Also, wenn man z.B 2 Threads angibt, sollten die Threads nummeriert sein, bei einem allerdings nicht!

    Diese [url=... dinger sollten auch damit eingebaut werden.



    Jetzt meine Frage!

    Ich habe 0 Ahnung wie ich das Projekt anpacken soll.
    Ich fände es wirklich spitze, wenn mir jemand helfen könnte!


    Dankeschön und Gruß colther!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „colther“ ()

    Und, noch eine Frage, die wie ich denke einfacher zu beantworten ist!

    Ich habe 2 Combo-Boxen, und eine TextBox.

    Jetzt habe ich schon in die Combo-Boxen Auswahlmöglichkeiten eingefügt (Über den Form_Load).
    Wenn ich bei der erste CBox z.B ForumA wähle, und bei der zweiten ForumB sollte es nach einem Klick auf einen OK button wiefolgt in der TextBox erscheinen.

    Moved von ForumA ---> ForumB


    Wie ist das möglich?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „colther“ ()

    Hallo colther,

    so sollte es gehen:
    <pre><font face="courier new" size="2pt">
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">Option</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Explicit</font><font color="#000000"></font>
    <font color="#000000"></font>
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">Private</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Sub</font><font color="#000000"> Command1_Click()</font>
    <font color="#000000">Text1.Text = "Moved von " & Combo1.Text & " ---> " & Combo2.Text</font>
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">End</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Sub</font><font color="#000000"></font>

    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">Private</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Sub</font><font color="#000000"> Form_Load()</font>
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">Dim</font><font color="#000000"> i </font><font color="#0000AA">As</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Long</font><font color="#000000"></font>
    <font color="#000000">Combo1.Style = vbComboDropdownList</font>
    <font color="#000000">Combo2.Style = vbComboDropdownList</font>
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">For</font><font color="#000000"> i = 1 </font><font color="#0000AA">To</font><font color="#000000"> 5</font>
    <font color="#000000"> Combo1.AddItem "CBO_A" & i</font>
    <font color="#000000"> Combo2.AddItem "CBO_B" & i</font>
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">Next</font><font color="#000000"> i</font>
    <font color="#000000">Combo1.ListIndex = 0</font>
    <font color="#000000">Combo2.ListIndex = 0</font>
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">End</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Sub</font><font color="#000000"></font>
    </font>
    </pre>

    Das erste Posting solltest du so erklären, dass auch ein Nicheingeweihter versteht, was du da vorhast.
    Es sollte ja wohl kein Problem seine, einige Strings aneinander zu pappen, oder? Einige If-Abfragen zusätzlich und schon hast du dein Ergebnis.... du solltest dir nur überlegen, wie du deinen Wunsch transparent machst.

    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ja, so funktionierts! :)

    Nur, jetzt wollte ich noch auswählen können, ob das jeeilige Board verlinkt wird, oder nicht.
    Dafür habe ich eine neue Form gemacht, und mit zwei OptionButtons ausgestattet.
    Auf dem ersten habe ich es so eingestellt, das sich ein neues Fenster öffnet, was exakt so wie das vorherige aussieht.

    Das habe ich so gemacht:

    Private Sub Option1_Click()
    ohneL.Show
    Start.Hide
    End Sub

    Nur, das Problem ist, wenn ich mit F5 einen Testlauf starte, öffnet sich sofort die Form "OhneL"!

    Wie kann ich das Problem beheben?



    Und, wie ist es möglich, falls der Anwender den Text verlinken möchte, das das Programm davor und dahinter schreibt?
    Natürlich sollte das bei beiden ausgewählten oards so sein!


    Und, wie kann ich das Logo, links in der Ecke der Form's ändern?


    Danke schonmal für Antworten!
    Gruß colther!
    Hallo colther,

    .... du solltest dir nur überlegen, wie du deinen Wunsch transparent machst.


    Dies gilt immer noch, wie soll denn jemand deinen Qiuelltext begutachten, wenn nur einen Teil davon bekannt gibst.

    Schau dir mal die Icon-Eigenschaft einer Form an.

    Bitte nutze in Zukunft die Möglichkeit ein Posting zu editieren!

    Gruß Markus

    Also!

    Ich habe, wie schon gesagt 4 Foren!

    Start
    oL
    mitL
    Verschieber

    Ich habe auch mal Bilder meine Dateien und die .exe Datei hochgeladen.

    In der .exe ist ein Fehler! X(
    Wenn man die .exe startet und als erstes entweder mit oder ohne Link's auswählt, und dann das andere, und dann wieder das was man am Anfang gewählt hat, springt der Punkt nicht um, sondern bleibt dort, wo er ist! X(


    Hier die Bilder, und die dazugehörigen Codes! ;)




    stars-direkt.de.s58.evanzo-server.de/colther/vb-forum/oL.JPG

    <pre><font face="courier new" size="2pt">
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">Private</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Sub</font><font color="#000000"> Command1_Click()</font>
    <font color="#000000">Verschieber.Show</font>
    <font color="#000000">oL.Hide</font>
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">End</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Sub</font><font color="#000000"></font>
    <hr width="100%">
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">Private</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Sub</font><font color="#000000"> Command2_Click()</font>
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">End</font><font color="#000000"></font>
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">End</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Sub</font><font color="#000000"></font>
    <hr width="100%">
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">Private</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Sub</font><font color="#000000"> Form_Load()</font>
    <font color="#000000"></font>
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">End</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Sub</font><font color="#000000"></font>
    <hr width="100%">
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">Private</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Sub</font><font color="#000000"> Option2_Click()</font>
    <font color="#000000">mitL.Show</font>
    <font color="#000000">oL.Hide</font>
    <font color="#000000"></font><font color="#0000AA">End</font><font color="#000000"> </font><font color="#0000AA">Sub</font><font color="#000000"></font>
    <font color="#000000"></font>
    </font>
    </pre>

    Hallo colther,

    ich gebe es auf X(

    Du hast es immer noch nicht geschafft, dein Problem zu erklären, wenn es jemand verstanden hat, dann möge er gern antworten aber dieses:

    Wenn man die .exe startet und als erstes entweder mit oder ohne Link's auswählt, und dann das andere, und dann wieder das was man am Anfang gewählt hat, springt der Punkt nicht um, sondern bleibt dort, wo er ist!

    oder
    Wie, was und wo muss ich etwas einfügen, damit ich auf einer neuen Form (die genau wie die Form2 aussehen wird) die Boards mit verlinkung unten rausbekomme?
    <font color="firebrick"> Keine deiner Forms hat den Namen Form2 </font>

    verstehe ich überhaupt nicht!

    Allein der Sinn 3 Forms zu erstellen, die fast komplett identisch aussehen, um die Verwirrung komplett zu machen, solltest du mal überdenken.

    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alchimist“ ()

    Bei deinem ersten Quote meinte ich:

    Wenn der Anwender das Programm öffnet und die oberste Auswahlmöglichkeit anklickt, dann ist diese ja aktiv und somit ein Punkt darin.
    Wählt der User dann die zweite aus, ist logischerweise diese makiert.

    So, jetzt der Fehler!
    Wählt der User wieder die erste aus, und dann will er wieder auf die zweite klicken, so bleibt der Punkt bei der ersten Möglichkeit.





    Bei dem zweiten Quote, habe ich es falsch geschriebem.
    Ich habe ja schon ein Fenster, wlches sich um die Textausgabe kümmert.

    Allerdings will ich noch eine, die genauso wie die schon exisiterende aussehen wird, aber mit dem Unterschied, das bei dieser dann die Boards mit Verlinkung rauskommen!
    also, ich weiss wo das problem liegt...
    aber vorweg:
    ich verstehe diese konstruktion nicht! warum machst du 3-mal dieselbe form?

    najo, jez zu dem problem:
    der lädt alle forms richtig, ist im prinzip alles ok
    du kannst es beheben, indem du aus

    Private Sub Option2_Click()
    mitL.Show
    Start.Hide
    End Sub

    Private Sub Option2_Click()
    mitL.Show
    Unload Start
    End Sub

    machst

    nun zum problem, ich nehm das konkrete beispiel klickreihenfolge: oberer, unterer, oberer:

    1.) klick auf den oberen (start) -> oL wird geladen
    2.) klick auf den unteren (oL) -> mitL wird geladen, auf oL wird nun der untere radio-button ausgewählt
    3.) klick auf den oberen (mitL) -> oL wird geladen, durch 2. ist immernoch der untere radio-button auf oL angewählt

    unload statt .hide führt noch zusätzlich einen reset durch (das form wird neu geladen, wenn du .show aufrufst)

    cya nuss