Daten an alle Rechner uebermitteln

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    Daten an alle Rechner uebermitteln

    Hallo
    Wie kann ich Daten von einem Rechner auf alle rechner uebermitteln?
    Muss ich von jedem rechner eine Verbindung aufbauen und vom Server dan an alle einzeln schicken, oder kann ich irgendwas vom Server schicken das jeder Client empfaengt?
    Die einzelverbindung ist bei ca 150 Rechnern etwas aufwendig und geht das mit Winsock ueberhaupt noch?

    Gruss Matthias
    Entweder du baust zu jedem eine Verbindung auf und schickst es dann einzelnd an jeden oder du sendest einen Broadcast. Nur dazu musst du die Broadcastadresse wissen und ein Broadcast muss möglich sein. Daher ist das mit den Einzelverbindungen eher besser.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Kröger schrieb am 30.06.2004 13:51
    Die Broadcast-Adresse lautet: 255.255.255.255, alle angaben ohne Gewähr!!!


    Es gibt nicht die Broadcastadresse!!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi,

    @Kröger
    die Broadcastadresse muss berechnet werden:

    Damit die PC's miteinander kommunizieren können muss der Netzwerkanteil der IP Adresse gleich sein.
    Der Netzwerkanteil wird über die Netzmaske festgelegt.

    Bsp:

    Netzmaske: 255.255.255.0
    IP PC1: 192.168.1.1
    IP PC2: 192.168.1.2

    Netzanteil: 192.168.1
    Hostanteil: 1 bzw. 2

    die ERSTE IP im gemeinsamen Bereich bezeichnet das Netzwerk (192.168.1.0)
    die LETZTE IP bezeichnet die Broadcastadresse (192.168.1.255)

    Sobald du anfängst, mit Subnetting zu arbeiten wird die ganze Geschichte kompliziert. (Der Netzwerkanteil
    wird immer BIT weise bestimmt. Hier im Bsp. habe ich das ganze BYTE weise betrachtet (der Einfachheit
    wegen)) Es gibt im Web aber eine Menge Tools, die dir das alles berechnen (Subnet Rechner)


    bye ...

    LaMa5.

    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hi,

    @Jue
    Soooo Fit bin ich da auch nicht. Will heissen ich kanns zwar anwenden aber nicht erklären. Du kannst die ja
    mal hier schauen. Dort ist das Thema noch mal mit anderen Beispielen erklärt.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de