Speichern von TextBox-Inhalt in Excel-Tabelle...

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Speichern von TextBox-Inhalt in Excel-Tabelle...

    Hallo zusammen,
    Also ich bin ein waschechter Noob in VB6, ein paar Basics kann ich, aber diese Speicher-Option ist neuland für mich, aber ich möchte es für ein Informatikprojekt versuchen.

    Grundlage ist eine Zuschlagskalkulationstabelle in VB, wobei verschiedene Inhalte aus Textboxen(nur normale Geldbeträge) in eine Excel-Tabelle oder txt-File gespeichert werden sollen.
    Diese Speicherfunktion soll bei mir in einem selbsterstellten Menü sein unter dem Menüoberpunkt "Datei".
    Am Besten wäre es natürlich, wenn es dann auch die "open-Option" gäbe, bei der dann aus einer bestehenden Excel-Tabelle Werte übernommen werden.

    Danke für die Hilfe im voraus
    Brian
    Hallo Brian

    Grundsätzlich: Schreiben in eine Textdatei ist sehr einfach und auch Excel ist nicht weiter schwierig. Du wirst hier im Forum die nötigen Funktionen finden zum öffnen und schreiben und schliessen der Dateien. Für Text- oder Datendateien spricht meiner Meinung nach, dass du diese im Programm selbst verwaltest. Ansonsten wird natürlich Excel vorausgesetzt damit dein Proggi geht. Aber das ist für dich ev. kein Kriterium.

    Für das Öffnen von Dateien such mal nach OpenFile Dialog ;-). Findest du auch jede Menge.

    Menüs erstellt du in VB6 mit CTRL + E (Menü-Manager).

    Gruss
    KlyX
    Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D
    Hallo und Danke KlyX für die ersten Hilfeversuche, aber ehrlich gesagt komme ich wirklich nicht klar mit den bereits verfassten Erklärungen für das Speichern, Öffnen-Problem.
    Ich bräuchte etwas mehr Hilfestellungen mit den Bezeichnungen, ich weiß nicht was ich so übernehmen kann und wo ich meine eigenen, ich sag mal Variabeln oder verwendeten Namen, eintragen soll.
    z.B. TextBox: "Zielverkaufspreis" in Excel Zelle B2 übertragen...

    könnte mir da jemand konkretere Hilfe oder ein tut für Visual Basic Idioten geben? Ein Lern-Tut "VB in 21 Tagen habe ich schon versucht zu verstehen, aber da ist schon soviel vorrausgesetzt und in programmiersprachenfreak-sprache geschrieben, dass ich da nichts übertragen kann, was dann auch funktioniert..

    Danke!
    Brian