Probleme mit Access DB und Formular (möchte Suchfunktion)

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von candyman2000.

    Probleme mit Access DB und Formular (möchte Suchfunktion)

    Ich habe ein Form mit zwei Dropdownfeldern

    Diese Felder sind jeweils an eine bestimmte Tabelle einer Datenbank gebunden. Die Übertragung der Daten von der Datenbank ins Programm funktioniert.

    Allerdings kann ich mir bisher nur über den Navigator Daten anzeigen lassen, indem ich dort auf "nächster Datensatz" klicke.

    Ich würde dies aber gern über eine Suchfunktion erledigen.

    Z. B. Wenn ich im Feld "Name" einen oder mehrere Zeichen eingebe, soll mir eine Autovervollständigung helfen... das wäre erst einmal das, was ich bräuchte
    Mit dem AutoComplete der ComboBox musst du mal schaun, da das zuweisen der AutoCompleteCustomSource je nachdem wieviele Daten es sind, etwas dauern kann.
    AutoCompleteSource auf CustomSource setzen und AutoCompleteMode z.B. auf Suggest setzen.
    Um die Daten aus der Datenbank zuzuweisen musst du diese in dieAutoCompleteCustomSource einfügen.

    Um die Daten der Datenbank zu erhalten erledigst du am besten mit dem SELECT WHERE LIKE Befehl.
    "SELECT * FROM Tabelle WHERE Spalten LIKE '" & DeineAbfrage & "%'"
    So wird alles aus der Tabelle "Tabelle" in der Spalte "Spalte" angezeigt, was mit "DeineAbfrage" beginnt.
    Hier zum nachlesen.
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia