Noch einmal Winsock...

  • VB6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Unknown.

    Noch einmal Winsock...

    ist es irgendwie möglich über winsock an andere rechner im netzwerk ein datenpacket zu senden und dann zu überprüfen ob es angekommen ist oder nicht?

    ich würde das gern als ping befehl nutzen, aber weiß nicht wie ich das mit winsock realisieren kann... ich glaub ja winsock.senddata gibt es, aber wie kann ich überprüfen ob der rechner vorhanden ist, sprich das datenpaket ordnungsgemäß angekommen ist?

    danke schon mal für die hilfe! greeetz killcode
    Wenn du Winsock.SendData aufrufst und das Paket kommt an, wird das SendComplete Ereigniss von Wisnock aufgerufen (Den Status kannst du in SendProgress abfragen), ansonsten kommt einfach sofort ein Fehler (oder wenn du das implementiert hast wird Error Ereigniss von Winsock aufgerufen, da kannst du dir den Fehler genauer anshaeun, weil die Funktion die Fehlernummer und die Erkärung mitliefert)

    Du willst wissen wie du den Ping ermitteln kannst ?

    Einfach ne Variable Deklarieren (vom Typ Double),
    darin die aktuelle Zeit seit Systemstart speichern
    (also Variable = Timer) dann
    SendData aufrufen, und im SendComplete Ereignis dann die Differenz von der jetzigen SystemZeit und
    der Variable in einer anderen Variable speichern.
    Und dann musst du es in die richige Einheit umrechnen (Einen Ping misst man ja in millisekunden
    also mit 1000 Multiplizieren).
    In Code sieht das dann so aus


    Sub Sub()
    Dim StartTime

    StartTime = Timer
    Winsock.SendData
    End Sub

    Private Sub Winsock_SendComplete()
    Ping = (Timer - StartTime) * 1000
    End Sub



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unknown“ ()