Wert aus Mysql auslesen ABER aus einem undefiniertem Feld!

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Werewolve.

    Wert aus Mysql auslesen ABER aus einem undefiniertem Feld!

    Hallo,

    ich habe z.B. dies tabelle


    Name Wert

    Feld 1/1 Feld 1/2
    Feld 2/1 Feld 2/2
    Feld 3/1 Feld 3/2


    Ich weiß also nicht was in den Feldern steht. Jetzt möchte ich z.B. den Namen auslesen
    der in der Spalte 3 steht. Ich kann es ja nicht mit WHERE machen da ich nicht weiß was in der
    Spalte steht. Ich möchte also eine Wert aus einem bestimmten Feld auslesen nur anhand der Koordinaten
    des Feldes hier z.B. 3/2. Wie mach ich das?

    MFG

    Werewolve :thumbsup:
    Dann musst du Select * machen und in VB per Index auf die Spalte zugreifen. Aber per Index zugreifen ist sehr Fehleranfällig und überhaupt nicht zu empfehlen!
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    und was gibt es da für eine alternative. Ich schildere mal mein Vorhaben....

    Also in die Tabelle wird immer wenn sich ein Benutzer einloggt eine neue
    Zeile erstellt mit der einloggzeit, id und name. dann sind da z.B. 5 leute eingeloggt.


    ID Name Loggin
    1 User1 15:04
    2 User2 16:56
    3 User3 12:19
    4 User4 8:23
    5 User5 22:13


    Wenn sich jetzt User3 ausloggt rutschen alle user hoch dann sieht es so aus:

    ID Name Loggin
    1 User1 15:04
    2 User2 16:56
    4 User4 8:23
    5 User5 22:13

    Dann sind die Id's nicht mehr in der richtigen reihenfolge.
    Ich möchte nämlich wenn 10 Benutzer eingeloggt sind das die in einer ander Tabelle kopiert wird das
    ist aber kein Problem. Das Problem ist nur wie ich prüfen kann ob 10 da sind. Das geht ja mit COUNT,
    aber wenn dan 10 da sind kann ich ja die User nicht identifizieren, weil ich keine Daten von denen habe bzw.
    den ort in der Tabelle nicht weiß. Deshalb muss ich das mit abfrage geneuer Felder machen. Oder wie mache
    ich das am besten?

    MFG

    Werewolve
    Die IDs werden automatisch von der Datenbank hochgezählt und nie doppelt vergeben und die Reihenfolge ist egal, einfach mir Order by sortieren. Wozu soll das mit dem Tabelle kopieren gut sein? Wenn du wissen willst, wer online ist, brauchst du eine USER-tabelle mit der userid, passwort, nickname und eine lastactivity-Spalte, wo die Uhrzeit der letzten Aktivität gespeichert wird. In der Online-Anzeige zeigst du alle User an, dessen lastActivity nicht älter als z.b. 5 Minuten ist.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Wäre für eine Antwort sehr verbunden..... oder für einen alternativ-Vorschlag wie ich das machen kann das man eine bestimmte Zeile ausliest bzw. einen Wert aus einer bestimmten Zeile wenn man den inhalt der Zeile nicht kenn also die WHERE Funktion nicht nutzen kann.
    ahoi,

    also eine genaue filterung ohne eine whereklausel ist doch eig kaum möglich
    du suchst wenn ich das richtig nachvollziehe nach heu in einem heuhaufen

    agent hat das eig schon richtig beschrieben du lässt dir die gewünschte spalte
    per select <spaltenname> ausgeben und musst ja irgendwie um auf eine bestimmte zeile zu kommen einen
    wert nehmen den du per Where - klausel anwählst zb die ID
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de