Mscomm32.ocx und Access

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chaynox.

    Mscomm32.ocx und Access

    Hallo Leute,

    ich habe folgende Ausgangssituation:
    Eine MS Accessdatenbank und ein Maschine mit Sonden zum messen. Aus Access heraus wird die Maschine über eine in VB geschriebene Schnittstelle gesteuert. Dies funktioniert auch auf 2 PCs(beide WinXP, Access 2003, Visual Studio 2005)! Da einer dieser PCs scheinbar einen Hardwaredefekt hat, sollte er ausgetauscht werden um auf Nr sicher zu gehen. Allerdings macht auf dem neuen PC die (denke zumind.) die MSCOMM32.OCX ein Problem.
    Und zwar bekomme ich immer wenn ich eine Funktion der Schnittstelle aus Access heraus aufrufen möchte die Meldung "ActiveX Komponente kann nicht erstellt werden". Ich habe schon stundenlang Google befragt und habe bereits viele Lösungsansätze gefunden, die leider (fast) alle darauf hinauslaufen das man die MScomm32.ocx oder andere dlls mit regsvr32.exe neu registrieren soll oder das man die Lizenz der MSComm per regedit setzen soll. Aber leider hat noch nix das Problem gelöst.
    Komisch ist auch das ich in Visual Studio keine Probleme habe und die Schnittstelle ohne Fehler erstellen kann, könnte also auch sein das das ganze gar kein VB Problem ist!

    Aber mir sind die Ideen ausgegangen, bin also für jeden Vorschlag offen! ;(

    MfG
    Chaynox
    Welches Windows nutzt du? Ist VB2005 auf dem neuen Recher auch installiert? Läuft es aus der IDE? Evtl fehlen Adminrechte. Evtl passt auch die Version der Aktiv-X Komponente nicht.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Ich benutze Windows XP mit SP3. VB 2005 kommt doch mit Visual Studio 2005 oder? Und ja in der IDE läuft alles ohne irgendwelche Probleme! Von wegen Adminrechte: Also ich habe unter XP einen Account mit Computeradministratorrechten. Ist allerdings nicht dieser versteckte Administrator.
    Wegen ActiveX-Version muss ich noch mal genauer schau'n.