Cursor in Word ans Ende der Seite setzen?

  • Sonstige

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Moped.

    Cursor in Word ans Ende der Seite setzen?

    Hallo zusammen,

    ich möchte in Word einen Makro schreiben, der den Cursor ganz unten auf die Seite setzt und dort etwas hinschreiben. Das schreiben ist kein Problem nur weiß ich nicht wie ich den Cursor dahin setzen kann.

    Kann mir jemand helfen?
    Danke im vorraus!

    mfg,
    moped
    ne, das mein ich nicht. Dein Code schreibt ans Ende des Textes, also wenn ich ne halbe Seite Text geschrieben habe, schreibt er direkt darunter. Ich möchte aber in die letzte Zeile der aktuellen Seite schreiben, unabhängig davon, wie lang der Text darüber ist.

    gibt es nicht irgendne Eigenschaft, die die Position des Cursors beinhaltet, z.B. die Zeile, oder die Koordinaten? Dann könnte man nämlich so lange "enter drücken" bis die gewünschte Position erreicht wurde...


    bin für jeden tipp dankbar,

    gruß,
    moped

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Moped“ ()

    Soll der Text auf jeder Seite stehen? Dann nehm doch die Fußzeile, ansonsten gibt es Textfelder, die man genau nach bestimmten Koordinaten positionieren kann...
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hallo Moped,

    "Dann könnte man nämlich so lange "enter drücken" bis die gewünschte Position erreicht wurde...
    "
    Nein, das könnte man nicht... denn dan würde sich ja die komplette Dokumenten-Struktur veschieben und die zu erreichende Position auch. Eine mögliche Antwort findest du hier .

    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alchimist“ ()

    Hi,

    @alchimist

    man könnte doch nach der letzten Zeile einen manuellen Seitenumbruch einfügen. Dann wird die
    Dokumentenstruktur nicht zerstört. Oder ??


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    man könnte doch nach der letzten Zeile einen manuellen Seitenumbruch einfügen.

    Dann ist man doch schon auf der nächsten Seite, Moped will doch in der letzten Zeile des Blattes schreiben (ganz unten, egal wie viel text auf der Siete ist), oder ?(
    Ich bin nachwievor für Textfelder...
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    Hallo LaMa5,

    ich könnte mir viele Dinge vorstellen, um so etwas zu lösen, aber eine gute Lösung finden wir bestimmt nur, wenn Moped etwas mehr über sein Anliegen verrät. Word hat da ein Problem, denn ich kann einen Textabschnitt als Fließtext schreiben, ohne dass ich manuelle Zeilen-, Spalten- oder Seiten-Umbrüche festlege...sobald ich also deine Idee verwirkliche, habe ich da im Dokument etwas verändert, ob dass der Fragesteller wünscht? Ich weiß es nicht. Vielleicht warten wir beide ab und schauen mal was Moped möchte.

    ...was die Textfelder angeht: Ich weiß leider auch nicht, was Moped genau vorhat... ?(

    Gruß Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alchimist“ ()

    Oh, es tut mir leid, dass ich euch alle so verwirre. Ich versuche es nochmal mein Anliegen zu verdeutlichen:

    Ich habe einen Haufen an Dokumenten (also einen Haufen Word-Dateien) und in jedem ist genau eine Seite. Jedes Dokument hat unterschiedlich viel Text auf dieser besagten Seite. Nun soll aber unter jedes Dokument ganz unten auf dieser Seite etwas stehen. Und da das viele Dokumente sind möchte ich das gerne mit einem Makro lösen. Nur leider scheitere ich daran.

    Da in jedem Dokument nur eine Seite ist könnte man doch Enter drücken, aber ich finde diese Textfelder hören sich sehr interessant an, könnte mir vielleicht jemand mal ein Beispiel geben?


    gruß,
    moped
    ... in jedem ist genau eine Seite ...

    Dann kannst du auch einfach die Fußzeile benutzen, dass ist am einfachsten:
    <pre> ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageFooter
    Selection.TypeText Text:="Dein Text"
    ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument
    </pre>
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau