Größe eines DataGridView der Mainform automatisch anpassen

  • VB.NET

SSL ist deaktiviert! Aktivieren Sie SSL für diese Sitzung, um eine sichere Verbindung herzustellen.

    Größe eines DataGridView der Mainform automatisch anpassen

    Nächstes Problemchen: :love:

    Hier erstmal ein Bild von meinem Projekt, damit jeder weis was ich meine ;)



    Also ich möchte, das wenn ich den Rahmen meines Mainforms nach außen ziehe, das der Abstand von dem Datagridview (ggf. auch die Buttons) zum Rand gleich bleibt.

    Also dass das DGV an sich auf der gleichen Position bleibt und nur der Rechte und der untere Rand sich verändert.

    So nun meine Fragen an sich:

    1. Ist das überhaupt möglich?

    2. Wenn es möglich ist, wie lässt es sich umsetzten?

    Danke im voraus!
    Schau dir mal die .Dock eigenschaft an und außerdem noch das FlowLayoutPanel oder das einfache Panel (in der Toolbox) an. Normalerweise macht man das vermutlich damit.
    Ansonsten gehts auch, wenn du in das _Resize Event der Form gehst und da dann width und Heigth des GDV entsprechend der Formgröße anpasst (bei Form ist dann ClientReactangle die richtige Basis)
    Von Hilfeanfragen via PN ist ABZUSEHEN!


    GUI - Threading Best Of - Async - x64 Excp
    die .dock eigenschaft ist in diese Fall, soweit ich das beurteilen kann, nicht wirklich sinnvoll, da ich ja manuell festlege wo die DGV liegt. Bei .dock gibt es nur voreingestellte Möglichkeiten (oben, unten, rechtsbündig, linksbündig, usw.) wodurch mein Layout komplett zerpflückt wird :D

    Also direkt weiter zu den anderen Tips :> Rückmeldung kommt!
    Mit Panels gehts (imho) auch:

    4 Panels:
    Dock top (rot), dock left (gelb), dock bottom (blau), dock fill (grau)
    und den DGV dann mit dock fill ins graue Panel.
    Bilder
    • Groesse1.jpg

      11,75 kB, 691×409, 56 mal angesehen
    • Groesse2.jpg

      10,35 kB, 301×554, 59 mal angesehen
    Von Hilfeanfragen via PN ist ABZUSEHEN!


    GUI - Threading Best Of - Async - x64 Excp
    *duck*

    hmmm hab alles von dir mal ausprobiert und habe dann durch zufall auf die Eigenschaft Anchor geklickt und einfach mal ausprobiert! Und siehe da: Plötzlich funktionierte alles so wie es sollte :D

    Trotzdem danke :D

    *nachtrag N°1*

    Jow so hätte es denke ich auch funktioniert!

    *nachtrag N°2*

    Kann man dem Programm sagen, das es seine Position beim beenden "merkt" und das wenn man das Programm beispielsweise nach einem Neustart neu öffnet, das er das Fenster wieder an der selben stelle öffnet wo ich es geschlossen habe?