Unterschied VB und VB.NET

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jakman-soft.

    Unterschied VB und VB.NET

    Hallöchen,

    ich wollte mal allgemein in die Runde fragen, wo denn der Unterschied zwischen VB und VB.NET besteht !?

    Ich möcht evtl eine Schulung in VB machen um dannn auch ein Beweis für meine Kenntnise zu haben.

    mfg
    Jak
    Die Frage kann man nicht in einem kurzen Post erklären, ich glaube da ist schon das Lesen eines Buches Pflicht.

    Im übrigen würde ich Dir empfehlen, direkt mit VB.net einzusteigen weil ich es für Unsinn halte ein Programm zu lernen von dem es schon Folgeversionen gibt.

    Das heißt nicht, daß VB.net besser ist, sondern schlichtweg daß sich einiges geändert hat und es besser ist, dann damit zu beginnen als noch 'überholte' Sachen zu lernen.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass VB.net jetzt komplett Objektorientiert ist! VB 6 konnte zwar auch schon mit Klassen arbeiten, es war aber keine "Pflicht" und auch nicht überall möglich.

    Zudem wirst du keine Probleme mehr mit Versionskonflikten haben, was ja z.B. bei OCX (so zu sagen die Bausteine von VB6 ;) ) des öfteren mal der Fall war.

    Dann kann man sagen, das VB.net prakatisch kostenlos ist! Lediglich die Standard-Microsoft-Entwiklungsumgebung kosten Geld. Die Kompiler (das sind Programme, die den Programmcode, welcher sich auch im Windowseditor anfertigen ließe, in einen Byte-Code umwandeln) sind im dem kostenlos downloadbaren Framework enthalten.

    Momentan spricht aber die Abhängigkeit vom bereits erwähnten Framework gegen VB.net . Auf jedem Rechner, auf dem deine VB.net Programme laufen sollen, muss dieses 23 MB große Framework installiert sein. Das Framework ist erst ab Windows XP Service Pack 2 von Haus aus dabei!


    So ich denke, das sind die Hauptaspekte,
    Jue ;)
    Hi,

    das Thema wurde hier schon ausreichend behandelt. Das nächste mal erst suchen dann posten!!!


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de