Community Projekte?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lupus.

    Community Projekte?

    Da ich ja ohnehin als einer gelte, der die CPs schlecht macht ...

    Aufgrund folgender "NEWS" Meldung würde ich gerne mal ne Frage stellen.
    NEWS!

    Wenn ich das richtig sehe, war der komplette Source also lediglich bei McAndy vorhanden? Was für eine Art COMMUNITY Projekt ist das denn dann überhaupt? In der Beschreibung zum Unterforum steht:

    Gemeinschaftsprojekte der VB-Paradise.de-Community.

    Wo ist denn da bitteschön eine Zusammenarbeit. Abgesehen davon, dass es diverse Mitglieder gibt, die Musiken und Grafiken beisteuern. Aber der Kern jedes Projekts ist doch erstmal der Code? Selbes Problem war doch (andere Ursache) auch schon bei RC aufgetaucht. Der alte "Projektleiter" hat das ganze geschmissen und abgesehen von ihm, war dann offensichtlich auch ein Großteil des Codes weg.

    Könnte man nicht bei zukünftigen CPs (LOL?) darauf bestehen (seitens der Boardleitung), dass die Mitglieder zuerst einmal mindestens "beweisen" müssen, dass sie sich Gedanken über tatsächliche "Zusammenarbeit" gemacht haben? Wenigstens etwas in der Art, dass Source-Code etc, REGELMÄSSIG öffentlich verfügbar gemacht werden muss?

    Aktueller Status:

    Sidebar: Der Lebensfunke scheint noch nicht völlig erloschen zu sein, aber irgendeine ALPHA etc wären nach solch langer Zeit vlt mal angebracht. Source-Code Sicherung?

    RC: Ein-Mann-Show mit offensichtlichem fast vollständigem Verlust der Sourcen des ursprünglichen Projektleiters. Derzeit auf Mitgliedersuche und "on Hold"?

    JH: Inzwischen (?) auch eine Ein-Mann-Show? Offensichtlich zumindest was die Erzeugung von Programmlogik jenseits von bunt bzw laut angeht.

    Andere Idee: Bei neuen CPs (...) vlt mit einem "auf Probe" Status anfangen? Nach x Tagen/Wochen/Monaten muss das Team dem/den Admin(s) einen Zwischenstand präsentieren und dann wird entschieden, ob es ein "offizielles" CP wird, oder ob die Jungs (und ggfs Mädels) das dann doch bitte als private Veranstaltung weiterführen mögen. :?:

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Also den Source der SideBar-Gadgets hab ich auf meinem Bürorechner und auf meinem Rechner zu Hause. Zudem nehme ich mal an, dass die Entwickler der GadGets die GadGets auch noch zu Hause haben.

    Was das Ding mit der ersten Version angeht:
    Eine Grund-SideBar ist fertig. Sie kann ein, bzw ausgeblendet werden. Mehr aber bisher noch nicht, da die Schnittstelle der für die GadGets fehlt. PlugIn-System und so.
    Ich verusche meine festplatte schon ganze Zeit zum Laufen zu bringen!

    Aber wenn ich erlich bin ist mir eine Daten-Retung viel zu teuer!

    Es Tut mir wirklich leid das ich daweil noch keine meiner Daten zugreifen kann!

    Werde mich aber bemühen!

    Ich nämlich nicht damit gerechnet das mein Festplatte so plötzlich den Geist aufgibt!

    Es tut mir wirklich leid! Ich weis nun nicht wie es mit dem CP weitergehen wird! Es währe für mich kein Problem alles Neu zumachen(Menü) aber ich würde mich diesmal mehr auf das Spiel gerüst konzentrieren!

    LG
    @McAndy: Es geht ja nicht darum, dass du kein Backup hast, sondern dass du anscheinend der einzige im "Team" warst/bist, der überhaupt den source hat. Das führt uns dann auch gleich zu der Schlussfolgerung, dass du der einzige bist, der überhaupt am Spiel programmiert, während die anderen "lediglich" (ist auch Arbeit!) Grafiken und Sounds beisteuern.

    Und da ist meine persönliche Meinung, dass sowas eigentlich gerade nicht dem "Geist" eines CP entspricht.
    Bei [XP-SideBar] ist es so, dass jeder seinen Teil beisteuert und der dann am Ende zu Einem zusammengefügt wird. Falls einer nun ein Technisches Problem haben sollte, können alle die am Projekt teilnehmen, schnell wieder die Teile zusammenfügen.
    Bei so einem CP sollte aber jeder der daran mitarbeitet das gesamte Projekt bei sich liegen haben und nicht nur einen teil, oder noch schlimmer gar nichts, darum geht es hier doch, oder nicht?

    Es wäre ein leichtes gewesen bei den CPs hier das jeweils aktuelle Projekt vom CP Leiter im Forum zu veröffentlichen, aber alles, also den gesamten SC. Alles andere macht keinen Sinn und sollte in Zukunft die Regel werden...
    Also unser 4 Mann Projekt AnimeFights ist zwar kein CP, jedoch sind wir sehr sehr weit gekommen.^^ Mann kann es schon richtig spielen :thumbsup: . Die Netzwerkkommunikation wird gerade eingefügt. Die HP ist zur hälfte fertig. Und das Menü wird zum Schluss gemacht.:D Mal schauen ob wirs schaffen als erster (Es wurde ja noch nie ein CP fertiggestellt) Abschließer eines Gemeinschaftsprojektes herauszukommen^^.


    MFG Malischh

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Malischh“ ()

    Ich wäre auch dafür, dass der Source released werden MUSS, damit es als CP akzeptiert wird und wäre dafür, es in die Boardregeln aufzunehmen. Sonst geht der Leiter mal wieder auf den Ego-Trip und weigert sich, Mitarbeitern den Src zu geben, sodass keine wirkliche Mitarbeit anderer an diesem Projekt stattfindet/überhaupt stattfinden KANN. So wie es eben z.Z. ist soll es ja nicht bleiben...

    kevin89 schrieb:

    Ich wäre auch dafür, dass der Source released werden MUSS

    Hilft aber nix, wenn es heißt: "Den releasen wir, wenn wir fertig sind".
    Es sollte schon irgendwie klargestellt werden, dass so in regelmäßigen und verhältnissmäßg kurzen Abständen zu geschehen hat.

    Probleme kommen aber auch daher, dass, wie ich glaube, bislang nirgendwo richtig parallel entwickelt wurde (das würde ohne regelmäßigen Code-Tausch nämlich kaum Sinn machen), sondern wohl eher "nebeneinander her".
    Am sinnvollsten fände ich bei den Communityprojekten den Einsatz von einer Versionsverwaltungslösung wie z.B. Subversion. Man braucht dafür nichtmal einen eigenen Server sondern kann dienste wie z.B. Sourceforge oder CodePlex in anspruch nehmen und die Clients (TortoiseSVN z.B.) gibts auch umsonst. Da Communityprojekte sowieso OpenSource sein müssen wäre das dahingehend nicht problematisch und würde solche kindereien wie hier ersparen.
    Picoflops Idden sind echt gut. Das kann man so unterzeichnen. Ich wollte ja den Code von JH haben, hab mir dann aber gedacht, lass die das regeln, ich mach ja schon die Grafiken. Hätte ich den Code besser mal verlangt (Vor allem, weil mccandy noch gefragt hat, ob ich bei DX helfen kann). :S :pinch:

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Hi,

    Malisch schrieb:

    Es wurde ja noch nie ein CP fertiggestellt

    Da muss ich Dich leider enttäuschen. Es gab bereits ein Community Projekt, das auch fertiggestellt wurde, wenn auch erst 4 Jahre(!) nach Projektstart. Damals wurde auch die gesamte Kommunikation extern geführt, aber es wurde hier iniziert.



    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Zum Thema "fertiges CP":
    Am Anfang wollten noch viele mitarbeiten, doch als sich später rausgestellt hat, was da doch für arbeit hinter steckt, haben immer mehr die Lust daran verloren (außer LaMa5) und das projekt wurde in Frage gestellt. Lediglich die Story und einige Rätsel sind dabei gemeinschaftlich entstanden. Letztendlich durfte ich dann dieses Lemgo-Projekt alleine fertiggestellt, daher auch 3-4 Jahre Entwicklungszeit.
    Und ich denke das dies auch das Hauptproblem der aktuellen Community-Projekte ist. Ein anderes Problem wird die schlechte Organisation/Durchführung sein.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau