manipulation der if-bedingung funktioniert nicht

  • VBScript

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Boyle.

    manipulation der if-bedingung funktioniert nicht

    Hallo,

    Ich bin gerade am Verzweifeln mit ner kleinen if-Abfrage:
    Mein kleines Programm mit vbs soll eine Tabelle aus einer Access-Datenbank abfragen und die Daten in Arrays schreiben, damit ich sie manipulieren kann. Das funktioniert im Prinzip auch alles. Im naechsten Schritt moechte ich gern ein paar Rechnungen durchfuehren und muss auf bestimmte, fruehere Eintraege der Arrays zugreifen koennen, die bestimmten Bedingungen genuegen muessen. Das heisst, dass ich einen kleinen Such-Alghorithmus schreiben will. Hierzu benoetige ich auch eine if-Abfrage. Wichtig ist eigentlich nur der fett-gedruckte Teil. Die if-Bedingung soll einfach einen Wert in einem Array arrN(m) suchen, der genau um den Wert 2 gemindert ist, d.h. arrN(l)-2 Jetzt mein Problem. Anscheinend kapiert vbs diese Syntax nicht und ueberspringt einfach die if-Abfrage if (arrN(m) = arrN(l) -2) then... . Sind solche Bedingungen verboten? Oder ist das ein Variablenproblem? Wie kann ich dies umschreiben, damit die if-Abfrage ggf True liefert? if(arrN(m)=arrN(l)) then... versteht es.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Daniel

    Teil vom Code

    Dim arrN(), arrME(),
    ....
    ....
    ....

    do while (l < i_max)
    ReDim Preserve arrME2(l)
    do while (m <= l)
    if ( arrZ(m) = arrZ(l) ) then
    N = arrN(l)
    Nminus2 = Cdbl(N-2)
    N2 = arrN(m)

    if (arrN(m) = arrN(l) -2) then
    arrME2(l) = arrME(m)
    end if


    end if
    m = m + 1
    loop
    l = l + 1
    loop

    ...
    ...
    ...
    Hi ich bins nochmal,

    ich habe jetzt ein bischen weiter probiert und komme jetzt zu der FRag, ob ueberhaupt andere Operatoren in if-Abfragen erlaubt sind als das GLEICH. Die Variablentypern sind definitiv integers (habe es mit Vartype() getestet), das heisst ich sollte schon mit diesen rechnen duerfen.

    Beste Gruesse und Danke
    Daniel