Form an PictureBox ausrichten

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von powerprogger.

    Form an PictureBox ausrichten

    Hi Comm,
    wie die überschrift schon sagt möchte ich eine Form an einer PictureBox ausrichten. Jedoch sollte diese Form bei berühreren der PictureBox in die PixtureBox wandern, aber dennoch verschiebbar bleiben.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten einfach nochmal nachfragen... kostet ja nichts...

    ING schrieb:

    Meinst du eine Form im VB-Sinn einer Form? Das würde bedeuten du willst eine Form2 an einer PB ausrichten, die sich auf Form1 befindet....
    genau so meine ich das. Ist sowas überhaupt möglich? Ich denke schon, nur so wie ich das bisher mache, macht das alles, nur nicht das was es soll.

    VB.NET-Quellcode

    1. frmMediaPlayer.StartPosition = PictureBox1.Location.ToString


    VB.NET-Quellcode

    1. frmMediaPlayer.Location = PictureBox1.Location


    Beides geht nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „powerprogger“ ()

    Moin,
    die PictureBox1 liegt aber schon auf einem anderen Form als dem DrmMediaPlayer oder? Dann kannst du noch versuchen den Umweg über eine Variable vom Typ Drawingpoint zu gehen ...

    VB.NET-Quellcode

    1. dim startPoint as System.Drawing.DrawingPoint
    2. startPoint = PictureBox.Location
    3. frmMediaplayser.Location = startPoint


    Grüße
    Phil
    *Sorry für Doppelpost*

    das klappt nach brechen und würgen ganz gut, nur wie schaffe ich es, dass man die Form aus einem Bestimmten bereich nicht herausschieben kann, bzw. nur bis max. 12px an den rechten Bildschirmrand fahren kann?
    Ich würde das über die MAusposition bei gedrückter Maustaste machen. Vielleicht kann man auch die Location des Forms bei gedrückter TAste abfragen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob die passend aktualisiert wird.

    Grüße
    Phil