tastendruck simulieren

  • VB6

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Frank Grimm.

    tastendruck simulieren

    hallo, ich möchte in visualbasic 5.0 einen tastendruck simulieren. ein anderes unabhängiges programm soll diesen tastendruck von visualbasic als richtigen tastendruck erkennen. wie geht so etwas.
    mfg pebisoft
    diese abfrage mache ich im anderen unabhängigen windowsprogramm "a$=inkey$()" oder über "input a$" und werte a$ aus, welcher buchstabe gedrückt wurde bzw. welcher buchstabe über sendkeys von dem dem anderen laufenden windowsprogramm rübergeschickt wurde.
    mfg pebisoft

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pebisoft“ ()

    Das andere Programm kann das nur erkennen, wenn es den Tastaturstatus auch abfrägt oder die Taste dorthin gesendet wird. Dazu hast Du drei Möglichkeiten :

    einen Hook auf die Tastatur setzen (SetWindowsHookEx)

    mit GetAsyncKeyState abfragen, ob das Ereignis (KeyPressed vorliegt)

    SendInput

    Wenn Du Informationen an das andere Programm übertragen willst und dieses ein Fenster hat, kannst Du mit SetWindowLong die Nachrichten abarbeiten und auf ihren Inhalt prüfen.
    Vielen Dank, wir kommen alle aus dem Zirkus und haben rote Pappnasen und Polyestertpoupets an und springen auf Kommando mit 50 Leuten in einen Fiesta. Da ist es kein Wunder, das wir lustig wirken.

    Wenn Dein Programm die Tasteneingaben über Inkey abfrägt, dann nutze die Macht von 'SendInput' aus der API.

    Und vielleicht erklärst Du das nächste Mal etwas genauer, wer wann was wie macht. Das ist immer sehr hilfreich für diejenigen, die versuchen Dein Problem zu verstehen um Dir Lösungsansätze zu liefern.
    ich glaube ihr habt euch zu lange in die sonne gelegt. gut das ich pensionär bin und die ruhe weg habe. ich habe nur geschrieben das es so nicht geht und habe um eine lösung gebeten. mir ist schon beim lesen der anderen artikel sehr oft aufgefallen, das ihr auch bei anderen fragestellern sehr agressiv reagiert. ruhe..... ruhe.... ruhe... bewahren.
    mfg pebisoft

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pebisoft“ ()

    Hallo zusammen,

    Ruhe.. ist immer gut.
    @pebisoft:
    dir würde es gut tun in Ruhe die Postings auszuwerten und auf die Fragen der Teilnehmer des Forums, welche nur helfen wollen, auch zu reagieren. Dir wurden Fragen gestellt und Anregungen gegeben.... Was ist damit?

    inkey$ () ist das nicht ein Befehl für QuickBasic? Wie soll das ein VBler verstehen, wenn du ihm das nicht sagst?

    Die Formulierung "ein anderes unabhängiges Windowsprogramm" ist leider wenig spezifisch, sprich doch mal Klartext, liefere Quelltextauszüge aus deinen Versuchen. Infos wie "funktioniert nicht..." sind an Präzision nicht zu überbieten.

    Die Formulierung "sehr aggressiv" ist mehr als arg überzogen, wer wird schon gern als Spassvogel bezeichnet, wenn er helfen will.

    Denke mal etwas nach und kommen dann mit ein paar hilfreichen Infos rüber, dann besteht noch eine Möglichkeit, dass man dir helfen kann.

    Gruß Markus
    der inkey$() befehl ist eine eingabe-abfrage in darkbasic, welchjes im windows-modus arbeitet und selbsterstellte 3d-körper rotiert. über visualbasic möchte ich jetzt diesem prog ein zeichen senden. welches mit inkye$() abgefragt wird und dann den körper nach dieser angabe rotierten lassen soll.
    mfg pebisoft
    Hallo pebisoft,

    und nu.....?

    ich versuche vergeblich in dir den Gedanken wach zu rütteln, dass du auf viele in diesem Thread angesprochene Dinge nicht eingegangen bist! Beantwortet wird nur eine der vielen offenen Fragen.

    Ich habe gerade kein Interesse mich über Darkbasic zu informieren und du hast anscheinend keine Zeit oder Lust, die Fragen der anderen zu beantworten oder mal das eine oder andere auszutesten und uns dann das Ergebnis mitzuteilen.

    Die Problematik scheint geklärt. So wirst du dein Problem nicht lösen.

    Gruß Markus
    hallo, alle programme fragen in gleicher weise den tastatur-buffer ab, ob eine taste gedrückt wurde. ob qbasic, pure-basic, visual-basic, bcxtoc usw.
    es gibt nur einen weg. und die obengenannten lösungen von visualbasic führten nicht zum ziel, eine gedrückte taste im buffer für die anderen programme zu simulieren oder vorzutäuschen.
    mfg pebisoft
    Hallo,

    alle programme fragen in gleicher weise den tastatur-buffer ab, ob eine taste gedrückt wurde. ob qbasic, pure-basic, visual-basic, bcxtoc usw.


    Nicht wirklich. Da gibt es verschiedenste Ansatzpunkte. Genau wie es da verschiedenste Ansatzpunkte gibt, so gibt es auch verschiedenste Lösungsmöglichkeiten. SendKeys, die keybd_event API, Post- oder SendMessage sind da ein paar die du angesichts der fehlenden Angaben wohl alle durchprobieren musst.

    entweder kann das visualbasic simulieren oder nicht. ich glaube, das es nicht geht.

    VB ist nicht dazu da irgendetwas für dich zu tun. Das musst du schon selbst tun. Nur weil eine Methode die VB dir dazu anbietet fehlschlägt heisst das noch nicht das es mit VB nicht möglich ist.

    Gruß,
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank Grimm“ ()