Gratis SSL-Zertifikat! Bald beginnt deine Homepage mit https:// !

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Renati.

    Gratis SSL-Zertifikat! Bald beginnt deine Homepage mit https:// !

    Hi,

    ich wollte euch diese Website vorstellen:
    instantssl.com/ssl-certificate…free-ssl-certificate.html

    Dort bekommt ihr ein gratis SSL-Zertifikat! :D

    Was haltet Ihr davon?

    LG, Johnny

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cpu_johnny“ ()

    Ich lese das immer wieder, aber wissen tu ich immer noch nicht was das ist, bin gleich wieder da, mal schnell wikipedia fragen :thumbup:

    //EDIT:
    Habe mich schlau gemacht, und frage mich gerade, wofür man da ein Zertifikat braucht :wacko:
    Hi.
    SSL ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.
    1. ist Voraussetzung, dass der Browser SSL unterstützt.
    2. bei Eingabe von Daten in Formulare, klicken auf Links etc werden sämtliche Daten vom Browser in 32, 64, 128, 256 oder 512 bit verschlüsselt (umso höher desto schwieriger zu knacken)
    3. der Server kann diese Daten nur auswerten, wenn er SSL unterstützt, und wenn er das kann, dekodiert er die Daten schließlich mit dem Zertifikat dass nur Browser und Server kennen - NIEMAND anders

    Das wichtigste ist, dass nur Browser und Server das Zertifikat kennen. So können Datendiebe ("Sniffer", "Hacker", "Cracker") auch wenn sie auf die Leitung Zugriff haben nur wenig bis gar nichts mit den Daten abfangen. Eingesetzt wird es meist bei Sachen, wo es um Geld geht (eBay, PayPal, Online-Banking, Amazon, etc...). Auch große Communities haben meistens SSL Schutz, denn je größer eine Community, desto Interessanter für Datendiebe ;)

    ~ Chris
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Bei SSL handelt es sich um eine assymetrische Verschlüsselung. Das Zertifikat setzt sich aus einem 'Private Key' und einem 'Public Key' zusammen. Was mit dem 'Public Key' verschlüsselt ist, kann nur der Inhaber des Private Keys wieder entschlüsseln (und somit lesen), es ist somit eine sichere Verbindung herstellbar, wenn man weiß, dass der Zielserver auch wirklich der Zielserver ist (und dass er vertrauenswürdig ist). Genau desswegen müssen Zertifikate angemeldet/gekauft werden. Es wird eine Abhängigkeit zwischen Domain und Zertifikat erstellt um die Echtheit zu 'beweisen' und irgend eine Firma signiert das mit ihrem Root-Certificate.

    Es gibt übrigens wirklich kostenlose SSL-Zertifikate, werden aber leider (noch) nur von wenigen Browsern automatisch unterstützt. Das Prinzip von einem SSL-Cert ist ja eigentlich nicht die Kohle, die dafür hingelegt werden muss, sondern die Vertrauenswürdigkeit des Inhabers und des Ausstellers, CACert stellt kostenlose Zertifikate aus, wenn man seine Identität unter Beweis stellt. Man muss da irgendwie bei 2 unterschiedlichen "Ausschreibungsstellen" 2 oder 3 Lichtbildausweise herzeigen oder so.
    Es gibt übrigens wirklich kostenlose SSL-Zertifikate, werden aber leider (noch) nur von wenigen Browsern automatisch unterstützt.
    Von welchen (verbreiteten!) Browsern wird denn CA Cert unterstützt? Ich kenn da keinen. Wäre mal aber Interessant zu wissen ...


    Cheerio