Label1.TextAlign geht nicht

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vb-checker.

    Label1.TextAlign geht nicht

    Hi, ich habe ein Label in einem Usercontrol. Im Eigenschaftenfenster stelle ich Autosize = False und TextAlign = MiddleCenter ein. Beim Debugging geht auch alles. Aber nach dem Kompilieren ist der Text wieder TopLeft. Egal, was ich mache. Ich habe es schon so versucht, dass hat aber keine Wirkung:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Label1_TextChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label1.TextChanged
    2. Label1.TextAlign = ContentAlignment.MiddleLeft
    3. End Sub

    Das habe ich schon ins Load Event geschrieben und sogar in einen Timer, aber es geht nicht.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass es nur vorkommt, wenn der Text länger ist, als das Label, also wenn man das so sieht: |Dies ist der Te...|

    Außerdem habe ich noch AutoEllipsis auf True.

    Gibt es da keine Möglichkeit, diesen Bug zu umgehen? Ich brauche das Label, also zeichnen ist ausgeschlossen

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Programmier deinen eigenen Label. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nicgenie“ ()

    Stell mal AutoSize auf "False" und mach das Label so breit, wie du es haben möchtest, dann müsste das mit dem TextAlign hinhauen. Bzw. zu der Funktion mit den 3 Pukten: Im Label gibt es direkt eine Funktion für Umbrüche, wenn die MaxSize des Labels überschritten wird. Ich weiß nicht ob dir das etwas nützt, aber du könntest einfach die MaxWidth auf die bestimmte Breite deiner Form oder wie du es halt haben willst setzen und dann die Controls jeweils bei einer Höhenänderung verschieben ;)

    MfG