wert in textbox zu double convertieren

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mille25.

    wert in textbox zu double convertieren

    moin, ich hoffe ich fange mit meinen vielen anfängerfragen nicht an zu nerven, aber über google isses teilweise wirklich schwer was zu finden ~~

    ich möchte zum üben ein einfaches mathe programm erstellen, mit dem man das volumen von körpern berechnen kann. dazu habe ich textboxen für höhe, breite etc erstellt in die man die zahlen eintragen kann. nun muss ich ja eigentlich nur die zahlen, die in den textboxen stehen, in variablen schreiben und dann mit einer formel das ergebnis ausrechnen. mein problem ist nur, dass ich es nicht hinbekomme den wert in einer variable zu speichern...

    VB.NET-Quellcode

    1. Public A As Double = 0.0
    2. Public V As Double = 0.0
    3. Public höhe As Double = 0.0
    4. Public breite As Double = 0.0
    5. Public länge As Double = 0.0
    6. Public Sub vquader()
    7. V = höhe * länge * breite
    8. End Sub
    9. Public Sub aquader()
    10. A = breite * länge * 2 + breite * höhe * 2 + länge * höhe * 2
    11. End Sub
    12. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    13. breite = Convert.ToDouble(TextBox1) HIER LIEGT DAS PROBLEM
    14. länge = Convert.ToDouble(TextBox2) HIER LIEGT DAS PROBLEM
    15. höhe = Convert.ToDouble(TextBox3) HIER LIEGT DAS PROBLEM
    16. aquader()
    17. vquader()
    18. TextBox4.Text = V
    19. TextBox5.Text = A
    20. End Sub


    was mache ich falsch? :( selbst wenn ich in das feld nur eine zahl schreibe meckert er rum, dass er es nicht converten kann :(

    PS: warum wird der code nicht eingerückt? -.-
    Habe mir deinen Code jetzt nicht angeschaut, aber um eine Variable in Double zu verwandeln musst du ein Cdbl voransetzen, also z.B. so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim mustertext As String = CDbl(variabledeinesvertrauens)

    Durch diesen Code wird der Inhalt der Variable "variabledeinesvertrauens" in Double verwandelt und in die Variable mustertext geschrieben.

    //EDIT:
    Jetzt nochmal gelesen also das wär dann so:
    // Zwischenpost Oben in deinem Code fehlt bei deinem Problem immer Textbox1.Text, vielleicht ist es nur ein Kopierfehler :wacko: also: \\

    VB.NET-Quellcode

    1. breite = CDbl(TextBox1.Text)
    2. länge = CDbl(TextBox2.Text)
    3. höhe = CDbl(TextBox3.Text)