Marci(Art HTML-Editor)

  • Beta

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    wenn er das macht hat er ein nvu oder Kompozer gleichendes Programm
    und du musst hier nicht so schreien (Dauer- CapsLock/Fett wird im Chat/Forum als schreien empfunden) lass ihn erstmal von vorne anfangen und nicht von hinten
    du hattest als du dich damit zum ersten Mal beschäftigt hast nicht besser hingekriegt
    da wusstest du nich mal was IntelliSense ist

    Beep! schrieb:

    TG22997 schrieb:


    Sicherlich nicht selbst gecodet, sondern wie immer wenn du was uploadest hier,
    C&P xP

    Ich an deiner Stelle tät über das Thema lieber den Mund halten... Du weißt was ich meinUnd wieso sollte das Programm C&P sein, wenns eh schon kaum was kann? Das ist unlogisch.. Er ist halt noch ein Anfänger, aber mal sollte ihn unterstützen, anstatt die ganze Zeit auf ihn los zu gehen.


    seh ich genau so

    MfG M4n94fr34k
    Tittel im Menü und herf="" sind die absoluten Hohepunckte pardon: Höhepunkte auf deinen Screamshotts. :evil:
    Mal ganz erlich: Du machst dich doch hier nur zum Affen. Überlege dir doch mal etwas anständigeres...

    Guck mal hier, ich habe das gleiche mit nur 12 Jahren (!) geproggt, ohne Hilfe im Forum etc. mit IntelliSence, anständigem Interface...
    Da habe ich halt ein paar Monate gebraucht, genaus so wie bei JS.
    ABER: Es sieht nach etwas aus und hat aber auch einen Nutzen. Damit kann man nämlich sogar arbeiten!



    Das war auch nicht wesentlich anspruchsvoller als dein Macri, aber hat einen deutlich höheren Nutzen.
    Nimm dir halt etwas mehr Zeit, dann wird das auch besser...

    An Johnny Squeeze entwickele ich auch mitlerweile fast ein Jahr, und das sieht man dem Programm auch an.
    Gute Programme brauchen eben etwas länger als 3 Stunden.

    Ach ja, und verbessere dein herf="" und Tittel. Das ist ja grauenvoll!
    Falsche HTML-Tags in einem HTML-Editor. Tzzz...

    LG, Johnny
    Ich möchte an dieser Stelle mal darüber schreiben,WIE und WANN man ein Programm veröffentlichen sollte.

    Als erstes sollte man sich den Hauptverwendungszweck des Programmes Gedanken machen. Das hast du ja schonmal hinbekommen, als du dich entschlossen hast, einen HTML-Editor zu schreiben, der keinen Unfug wie einen Mediaplayer oder einen Chat besitzt. Überlege dir, welche Voraussetzungen du benötigst. Für einen HTML-Editor muss man HTML und im Idealfall auch CSS, PHP und JS können. Da die Syntax aller dieser Sprachen überwiegend Englisch ist, sind Englischkenntnisse auch nicht verkehrt. Dann solltest du dir einmal die Konkurenzprodukte, besonders die Freewarealternativen, anschauen. Bei HTML-Editoren wäre das zum Beispiel Notepad++, nvu, oder Phase. Schreibe dir auf, welche Funktionen alle diese Programme besitzen. Sie bieten zum Beispiel alle Codeschnippsel, Syntaxhighlighting und IntelliSense (der Experte sagt Autovervollständigung). Diese Funktionen sollte dein Programm auf jeden Fall auch bieten. Überlege dir jetzt ein Konzept, dass dein Programm besonders macht. Und bitte keinen Marci-Modus oder ein toller wechselnder Hintergrund, sondern sinnvolle Funktionen wie z.B. ein gut überdachtes PlugIn-System oder einen guten Debugger. Wichtig ist auch ein guter Name, denn Mit "Marci" kann keiner was anfangen, bei HTMLEdit.NET hingegen kann sich jeder bereits denken, was das Programm bietet. Schreibe dir jetzt auf, wie du solche Funktionen realisieren kannst (welche Klassen und Funktionen du benutzen willst etc.). Wenn du alle Realisierungsideen fertig hast, schau sie dir nochmal genau an und überlege, ob das alles so auch funktioniert und in späteren Versionen erweiterbar ist (zum Beispiel solltest du von Anfang an Klassenorientiert programmieren). Dann schlaf eine Nacht drüber und schau es dir am nächsten Tag nochmal an. Bist du dann damit zufrieden, kannst du dich ans schreiben deines Programmcodes machen. Halte dir dabei immer deine Realisierungsideen vor Auge (bzw. auf dem Tisch). Schreibe deinen Code komplett selbst! Wenn du etwas nicht realisieren kannst, dann schau dir Beispielcode an. Schau ihn dir so lange an, bis du ihn verstehst. Dabei kann zum Beispiel ein Einzelschrittdebugging hilfreich sein, da man dort Vorgehensweisen gut erkennt. Wenn du verstanden hast, was der Code bewirkt, schreibe die Funktion selbst. Kopiere keinesfalls Code, sonst verstehst du hinterher dein eigenes Programm nicht. Wenn du die Oberfläche deines Programms kreierst, denke dabei an die Benutzerfreundlichkeit. Buttons sollten möglichst kurze und dennoch verständliche Texte haben, Menüs sollten nicht 5fach verschachtelt sein und im allgemeinem sollte dein Programm konform zum Betriebssystemstandard sein (Tastenkürzel). Wenn du dein Programm fertig hast, überprüfe den Code noch einmal auf Denk- und Rechtschreibfehler. Du wirst sicher noch welche finden. Informiere dich nun, welche Voraussetzungen dein Programm hat. Dabei kannst du z.B. mit Virtual Box einen oder mehrere virtuelle Rechner mit verschiedenen Betriebssystemen und unterschiedlicher (emulierter) Hardware aufsetzen. hast du alle Voraussetungen, kann dein Programm in die Beta-Phase eintreten. Lasse andere Leute dein Programm auf Fehler untersuchen. Hierbei ist ein quelloffener Code keine schlechte Idee. Sobald auch die Betatester keinen Fehler mehr finden, kannst du dein Programm veröffentlichen. Überlege dir dabei die Softwareart. Möchtest du ein Programm, dass von jedem individuell erweiterbar und veränderbar ist, und von dem auch andere etwas lernen können? Dann veröffentliche dein Programm als OpenSource. Möchtest du ein Programm, das der Allgemeinheit hilft, von dem aber nicht gleich 1000 Klone unter anderem Namen im Netz sind? Dann ist Freeware das richtige. Oder denkst du, dein Programm ist so gut, dass Leute Geld dafür bezahlen würden? Dann kannst du es kommerziell veröffentlichen. letzteres macht im Normalfall aus 2 Gründen keinen Sinn: 1. Es gibt jede nützliche Software mindestens einmal als Freeware. 2. Wenn dein Programm schlecht ist, kauft es keiner. Wenn dein Programm gut ist, wird es gecrackt und 99% der Benutzer werden es als Raubkopie nutzen (mal ehrlich, würdest du 20€ für einen HTML-Editor ausgeben?). Zudem solltest du dir Bewusst machen, dass ein Programm auch nach veröffentlichung viel Pflege braucht.

    Das sollten sich hier einige, nicht nur du, vornehmen.
    @ creac:

    Genau so geht man vor wenn man was Großes plant.
    Doch selbst dann würde ich den ein oder anderen Schritt überspringen, weil ich Hobbyprogrammierer bin
    und vor lauter Regeln und Abläufen den Spaß an der Sache nicht verlieren will.

    Für kleinere Programme wie sie (auch nützliche) meist hier im Forum auftauchen finde ich das
    ein wenig übertrieben.

    Ich habe mir auch mal vorgenommen nach einem festen Schema zu arbeiten, aber am Schluss
    hab ich festgestellt das ich viel effektiver vorankomme wenn ich das spontan mache :)
    @Lindi666:

    Ja, so geht man vor, wenn man ein großes Projekt plant. Ist ein HTML-Editor keins? Ich denke schon, wenn man sich die Konkurrenz anschaut. Und wenn er das Programm nur zum üben geschrieben hat, so sollte er es, wie ich finde, dann veröffentlichen, wenn es viele gute Funktionen oder aber eine außergewöhnliche Funktion bietet. Und natürlich muss man nich jeden Schritt ausführlich so machen, jeder hat ja seine eigenen Arbeitsmethoden. Aber ein Programm, dass letztendlich wenig Struktur und noch weniger Funktionen bietet und so viele Fehler hat, dass man die Hälfte von ihnen ohne große Mühe selbst lösen kann, dann sollte m.M.n. das programm im Showroom & Testcenter weder vorgeführt noch getestet werden.

    @Nick33 (Namensvetter :D ) Danke fürs Lob!
    Naja, bei diesem Programm spreche ich nicht von einem großen Projekt - Es wäre eins, wenn es noch Designer, Bildbearbeitung usw. inkludiert hätte, aber so ist es eigentlich ein stinknormaler Texteditor mit ein paar HTML-Features. Also eher ein Ein-Stunden-Projekt...
    ich verrate euch was was in der neuen Version vorkommt:
    21 Fehler beseitigt
    13 Hintergrundfarben mehr
    selbst auswählbares Design
    man kann nur ein Hintergrund machen
    mehrere Sachen wie fett/kursiv oder fett/kursiv/Unterstichen usw.
    und noch vieles mehr :thumbsup:


    Bin neue Version am rein laden!!!

    Neue Version ist jetzt auch im NET!!!
    :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „19Marci96“ ()