Treetable in VB 2005

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sttila.

    Treetable in VB 2005

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unter VB 2005 eine Treetable zu realisieren (z.B.: designinginterfaces.com/Tree-Table ).

    Allerdings mit der kleinen Erweiterung, dass der Parent-Knoten bei gewissen Eigenschaften eine Summe enthält.
    In obigem Link könnte zum Bspw. bei die Summe der Größen der Unterbeiträge stehen.

    Ich habe mich auch schon am TreeView versucht, scheitere aber daran, dass ich mit der Text-Eigenschaft keine ordentliche Tabelle hinbekomme.

    Vielleicht denke ich auch einfach vollkommen in die falsche Richtung.

    Hat Jemand eine Lösung oder zumindest einen Hinweis?

    Vielen Dank

    Stefan
    Gib mal ein paar Zusatzinfos.
    Du willst wahrscheinlich das ganze dynamisch halten um schnell änderungen vorzunehmen oder?
    Wo willst du das Table speichern? Tabelle (SQL Server/Embedded) oder XML?

    Ich kenn die Problematik mit dem TreeTable hab einige Tage gebraucht um zu verstehen wie das ganze aufgabut werden muss.
    Aber wenn man dann weiß wie es aussehen muss ist es recht einfach zu Handhaben :)

    ryLIX schrieb:

    Gib mal ein paar Zusatzinfos.
    Sehr gerne.
    Ich versuche das Ganze mal an einem plastischen Beispiel zu verdeutlichen.

    Angenommen ich würde Kleidung verkaufen. Hosen, Pullover ... Das Ganze in verschiedenen Farben und Größen.
    Diese Verkäufe werden stündlich erfasst und in einer MS SQL Datenbank (auch 2005) gespeichert.

    Ich würde jetzt gerne eine Tabelle haben die mir als erstes den Tag darstellt und darin zeigt wieviele Artikel ich verkauft habe und welchen Umsatz ich damit gemacht habe.
    Dann würde ich die Ansicht erweitern und das Ganze "aufklappen" und würde da die Infos für die einzelnen Stunden finden.
    Diese könnte ich dann auch noch aufklappen um in die Artikel und dann ggf. noch in die Größen und Farben zu gehen.

    Aus Übersichtsgründen möchte ich die Daten in einer Tabelle dargestellt haben, sie aber auf diese Weise aufklappen können.

    Natürlich könnte ich das über den MS SQL Reporting Service lösen. Da die Anzeige aber in einer anderen Anwendung integriert ist, fände ich das nicht so schön. Ebenso Crystal Reports.
    Daher kam mir die Idee mit der TreeTable.

    Der Treeview ist schon weniger ein Problem. Ich bekomme einen Tree aufgebaut (wenngleich es sicherlich durch direkte Anbindung eleganter geht). Nur habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, die Angaben in den Nodes über die Text-Eigenschaft darzustellen, was schwer ist in eine Tabellenform zu bringen.

    Zur Zeit stelle ich die Daten über eine Datagridview dar. Darüber kann ich aber die Drilldown-Funktion nicht realisieren.

    Danke

    Stefan

    @singu: Ich erwarte nicht, dass mir jemand den kompletten Code posted. Sondern ein Hinweis (siehe erstes Post) würde mir auch reichen. Deine restlichen Bemerkungen und Kommunikationsart ignoriere ich jetzt mal geflissentlich.

    sttila schrieb:

    @singu: Ich erwarte nicht, dass mir jemand den kompletten Code posted. Sondern ein Hinweis (siehe erstes Post) würde mir auch reichen. Deine restlichen Bemerkungen und Kommunikationsart ignoriere ich jetzt mal geflissentlich.

    Das wird dir aber jeder raten, erstmal Grundlagen zu lernen. Weil auch wir haben zuerst die Grundlagen gelernt.