Router Problem und Pc leiser machen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tastatur.

    Router Problem und Pc leiser machen

    Ich hab mal 2 Fragen für die ich mir nicht 2 Threads gönnen möchte:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1.Ich habe einen router der steht bei mir im Wohnzimmer und ich möchte ihn in meinem zimmer im 2.stock.Hab kein hohlrohr(nur ein zerstörtes :()jetzt möchte ich das kabel das von meinem dsl-spliter zum router führt einfach mal verlängern(oder beinträchtigt das die geschwindigkeit sehr?).Es soll bis in mein zimmer reichen. Der spliter ist wie der router von der telekom und das kabel ist so ein dünnes 2-Poliges hab aber keine ahnung wie das heist?Kannn mir jemand helfen?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2.Mein Pc ist zimlich laut und ich denke zurzeit darüber nach mir einen neuen zu gönnen und den alten zu einem server umzufunktionieren der 24/7 Stunden an ist.Dazu müsste ich ihn leiser bekommen: Also er hat ein aktives netztteil und ist sonst nur passivgekühlte bauteile. Aber um das gehäuse kalt zu halten ist noch ein lauter lüfter verbaut.Wie mach ich ihn leiser ohne das er zu heis wird? Oder bräuchte man für einen eigenen server liebr einen energiesparenden atom pc(warscheinlich dann zu wenig prozi,oder?)?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    WÄr für hielfe und allein schon fürs lesen echt dankbar :thumbup:

    Tastatur schrieb:

    2.Mein Pc ist zimlich laut und ich denke zurzeit darüber nach mir einen neuen zu gönnen und den alten zu einem server umzufunktionieren der 24/7 Stunden an ist.Dazu müsste ich ihn leiser bekommen: Also er hat ein aktives netztteil und ist sonst nur passivgekühlte bauteile. Aber um das gehäuse kalt zu halten ist noch ein lauter lüfter verbaut.Wie mach ich ihn leiser ohne das er zu heis wird? Oder bräuchte man für einen eigenen server liebr einen energiesparenden atom pc(warscheinlich dann zu wenig prozi,oder?)?

    Computer aufschrauben, Gehäuse mit Dämm Material abdichten am besten Schaumstoff oder dickes gummi. Aber aufpassen das du keine wichtigen stellen zum kühlen überdeckst. konnte damit mein pc so leise machen das man nichtmal mehr etwas hört wenn er auf voller leistung arbeitet.
    Geil! Danke. Gibt es auch noch günstige ganz leise Lüfter? Oder kann ich den langsamer machen? Was darf die höchste Temperatur im PC sein? Also das er nicht anbrennt oder so?

    Und nochmal zur ersten Frage: Wie heist das Kabel das den Telefonanschluss mit dem dsl ssplitter verbindet?
    1.:
    Alte Telefon-Leitungen machen oftmals Probleme, weil DSL ja doch etwas flotter ist. Zum Verlängern für jegliche Telefonleitungen nimmt man am einfachsten CAT3. Wenn man in der Wand mehrere (Netzwerk-)Kabel verlegt, ist's üblich CAT5e oder gar CAT7 auch für Telefonie/DSL herzunehmen.

    Wie heist das Kabel das den Telefonanschluss mit dem dsl ssplitter verbindet?
    DSL-Kabel? Wenn's ein RJ45-Stecker (8polig) ist, dann kannste einfach ein CAT3 LAN-Kabel nehmen, wenn's n anderes RJ ist, dann nimmste einfach ein Telefonkabel mit der richtigen Pinzahl (sind idR. CAT3). Hab leider schon länger kein DSL mehr zuhause (<3 20MBit Cable :)), kann somit nicht nachgucken.


    2.:
    Guck mal, wie laut der NT-Lüfter ist, wenn das zu viel lärmt, was ich bezweifle, wenn alles passiv gekühlt ist (idR. wenig Stromverbrauch), dann kannste ein grünes (85+) Netzteil verbauen. Die bleiben schön kühl (dank 85%+ Wirkungsgrad) und sind somit recht leise. Alternativ kannst du dir auch ein Silent Netzteil kaufen - die haben nen Silent Lüfter.

    Für den Innenraum hilft es meistens Lüfter auszutauschen. Bspw. sind 80mm-Lüfter grundsätzlich lauter als 120mm-Lüfter bei der gleichen Fördermenge (d.h. Kühlleistung). Und wenn du 2 Montagepositionen hast (z.B. vorne und hinten), kannst du z.B. 2 Ultrasilent Lüfter nehmen, die sind in Summe normalerweise immer noch leiser als 1 lauter Lüfter. Wichtig ist, dass die 2 Lüfter in die gleiche Richtung blasen, üblicherweise vorne rein, hinten raus.
    Wenn das System mit leisen Lüftern zu heiß wird, oder es noch leiser werden soll, kannst du immer noch zu Dämmmatten greifen.
    Was darf die höchste Temperatur im PC sein? Also das er nicht anbrennt oder so?
    Anbrennen :D Wie geil :D
    Chipset-Temperatur sollte nach Möglichkeit nicht über 40°C gehen, ist aber je nach Mainboard unterschiedlich. 50°C sollten auch noch gehen. CPU und Graka sollten nach Möglichkeit nicht über 70°C gehen, um ein langes Leben zu garantieren ^^ Wenn der Rechner schon älter ist, hilft es die alte Kühlpaste/-pads runterzumachen und frisches Arctic Silver draufzutun. Die Werte musst du natürlich unter Volllast überprüfen/messen.
    Welcher Prozessor ist denn verbaut? Für einen Heimserver würde ich dir einen Energiesparprozessor empfehlen. Z.B. einen passiv gekühlten Atom oder ein Via Teil. Dann noch ein passiv gekühltes Netzteil und die kannst höchstens die Festplatten hören.
    einen passiv gekühlten Atom oder ein Via Teil.
    Die Via-Teile haben kaum Leistung und sind teuer, die Atoms haben wenig Leistung und großteils aktiv gekühlte Chipsets (wegen miesem Onboard-VGA). Die passiven ION-Teile laufen ohne Gehäuselüfter nicht (überhitzen bei 2h Volllast), die aktiven sind recht teuer und wiederrum aktiv gekühlt. Wenn's um eine Neuanschaffung geht, würde ich zu nem Intel Celeron Dualcore (z.B. E3200) auf nem billigen Mainboard mit Onboard VGA und Onboard GBit-LAN raten (z.B. von Foxconn).
    In meinem Pc ist ein gammeliger Dualcore von Amd Athlon verbaut.... :(
    @Mad andy: Kühlpastete ist gar nicht drauf...der pc lebt jetzt schon 3,7 Jahre mit seinem aktiv gekühlten netztteil und dem ganzen rest in passiv dementsprechent ist am rand ein megalauter gehäuse lüfter verbuat der die leistung nie hoch oder runter dreht.D.h er ist immer gleich laut... :(

    Ich hatte eignentlich mal an einen Atomserver gedacht aber meinem anschein nach ist mad andy hier ein ecchter profi. Da lasss ich das leiber bleibe bei meinem
    Athlon und mache die Lüfter raus und daführ kühlpastete und dämmmaterial drauf.
    Und vileicht noch ein passives netztteil.Meint ihr ich kann komplett auf lüfter verzichten?
    Ich würde zu nem Atomserver greifen(wie du das nennst) so ein Intel Atom N330 hat auch nen dual Core mit 1.6GHz und der ist im verbrauch denke ich um einiges genügsammer als dein Athlon X2 mit 2 GHz und so viel langsamer ist der atom dann auch nicht. Man müsste den Athlon halt ersmal defraggen :D 60% Fragmentiert ist schon extrem xD
    Welcher Server für dich der richtige ist, kommt auf das Einsatzgebiet an.
    Soll er nur als Netzwerk-Speicher fungieren, soll darauf ein Web-Server laufen, oder ist er als Hoster
    für Spiele gedacht? oder,oder,oder....
    Da müsstest du schon ein wenig was zu erzählen :)
    Hmm, habe mir den rechner nochmal angeschaut, an sich wäre der in Ordnung, hat aber weder Festplatte,
    noch Arbeitsspeicher verbaut. Das heißt, du müsstest am besten 2GB Arbeitsspeicher noch zusätzlich kaufen,
    Festplattengröße liegt in deinem Ermessen :rolleyes:
    Dann sollte der ausreichen :)
    Hi!

    Das Angebot das ist echt günstig! Das größte Problem, das ich mit dem verbauten Board hätte ist, dass es kein GBit-LAN unterstützt und ich baue keine Systeme mehr ohne GBit-LAN. Selbst, wenn's der PC oder die NW-Hardware *noch* nicht kann, muss man trotzdem irgendwann mal den ersten Schritt machen ;) Für etwas größere Dateien zahlt sich GBit-LAN schon wirklich aus.

    So, nun mal CPU Benchs:
    Die Atoms sollte man wirklich nicht unterschätzen, aber der Atom 230 ist und bleibt lahm!
    Atom 230 CPU Benchmark: 315
    Atom 330 CPU Benchmark: 538
    Celeron E3200 Bechmark: 1515
    Ein Athlon X2 Dual Core hat zumindestens das doppelte vom Atom 230 (der schlechteste).

    Ich hab nen Atom 230 hier in meiner XBOX verbaut und alles, was (kurzzeitig) viel CPU-Leistung benötigt, ist ein Graus. Ich spiel schon mit dem Gedanken mir ein neues ION-Board mit nem Atom 330 zu kaufen.
    Wir (Firma) hatten mit einer vergleichbaren CPU ne Website gehostet und mit Imagemagick, was du möglicherweise auch mal verwenden wirst/willst, hat's immer ewig lang gedauert Bilder zu skalieren und/oder zu konvertieren. Jetzt ist da ein E3200 drin und es ist kein Vergleich!

    Hier mal die Komponenten, die ich in letzter Zeit gerne verbaue:

    Quellcode

    1. €45 FOXCONN G41MX-K 2.0
    2. €41 Intel Celeon E3200
    3. €15 512MB RAM oder
    4. €30 1024MB RAM
    5. --- billiges Case (kannst auch dein bestehendes nehmen)
    6. €45 350W Thermal Take Lite Power (80+)
    7. --- leiser 12cm Lüfter an der Rückwand

    Mit 512MB RAM wird's bei WinXP schon recht knapp, würde eher zu den 1024MB oder mehr greifen.


    mfG
    Andy

    Edit: Dank Intel Speed Step hat die CPU (E3200) im Idle übrigens nur ca. 33°C und der Boxed Lüfter is kaum zu hören.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()