Programm Um Licht im Haus und Kaffemaschine an zu steuern

  • Allgemein

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Programm Um Licht im Haus und Kaffemaschine an zu steuern

    Hi Leute,

    Hab mal eine frage

    Ist es Möglich mit (VB oder C++), ein Programm zu entwickeln mit dem ich das Licht und die Kaffeemaschine in meinen Haus ansteuern kann.

    Beim Licht mußte das über den Normalen Strom zumachen sein (wenn es den funktioniert),

    Die Kaffeemaschine hat ein Netzwerkanschluß

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hi,


    mit vb kannst du alles messen, steuern, regeln....

    ich bin dabei ein Heizung mit 360KW zu steuern, klappt soweit ganz gut

    Programm technisch ist der Aufwand ein Licht zu steuern nicht größer als die Farbe eines Labels zu wechseln.

    Hardware ist schon etwas aufwendiger.

    mfg
    wtf ich will auch aber keine ahnung wie ich sowas hinbekomme :thumbsup:
    Also könnt ich mein Fenster auf und zu machen (witz) xD
    Aber So gesehen wäre dass möglich.^^
    Ich würde aber gern mein Fernsehen Steuern...^^
    Hab aber noch keine ahnung von sowas...^^
    Ist das viel Code?
    Vielleicht könnte ja man gemeinsam mal ein kleines Projekt in Angriff nehmen, in dem es darum geht ein Licht oder wie gesagt die Kaffemaschine zu steuern (schätze mal an und aus schalten). Wäre daran vielleicht jemand interessiert ?
    Öhm also welche die nicht im Forum sind bzw. nicht Programmieren können würden denken ihr redet hier nur scheiss xD
    ANdere leute würden sowas nicht glauben aber wenn wir schon in so einem FOrum sind wieso nicht xD
    Aber wenn die kaffemaschine nur am Strom angeschlossen ist nirgendwo anders?
    ---Zusammenfassung---

    Das mit dem Licht das geht ja eigentlich noch i-wie, aber mit der Kaffeemaschine gibt es drei Varianten:

    1. Die Kaffeemaschine hat einen Netzwerkanschluss und kann somit auch über ein Visual Basic Projekt gestartet werden.
    2. Die Kaffemaschine hat einen Stromanschluss, und nachdem man sie einschaltet geht es sofort los. Somit kann das Projekt mit dem Stromanschluss verbunden werden, und kann auch die Kaffeemaschine starten.
    3. Die Kaffeemaschine hat zwar einen Stromanschluss, doch man muss, nachdem man sie eingeschaltet hat, noch irgendeine Taste drücken. Somit kann das Projekt zwar mit dem Stromanschluss der Kaffeemaschine verbunden werden, und kann die Kaffeemaschine auch ein- und ausschalten, doch man muss trotzdem noch eine Taste drücken.

    ---Überlegung---

    Vielleicht geht es auch mit der dritten Variante, wenn man der Kaffeemaschine irgendwelche Impulse gibt, die bewirken, dass eine Taste gedrückt wird.

    ---Zu dem Projekt von Dodo---

    Klingt ziemlich nach Zukunftsmusik. Vielleicht wird Dodo mal 2020 damit fertig, oder später!?
    Wenn die Kaffemaschine einen Netzwerkanschluß hat, mußt du sie über TCP/UDP ansprechen, allerdings unter der Vorraussetzung, dass du die IP-Adresse und die Befehle kennst, die die Steuerung der Kaffemaschine zuläßt. Das deine Ölboilermaschine einen Netzwerkanschluss hat, heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie für Steuersignale des Betriebs zugänglich ist. Es kann auch einfach nur ein Serviceport sein um den Zustand und Fehlermeldungen auszulesen!

    Wenn du bei deiner Kaffemaschine noch ein Knöpfchen drücken mußt um den Betrieb auszulösen, empfehlen sich ein Parallel/Seriel-Schnittstellenkarte und ein paar Lötarbeiten. Ziel ist es den Schaltkontakt zu überbrücken. Dann mußt du je nach Funktion (Taster/Schalter) nur ein kleines Programm schreiben, dass über die Schnittstellenkarte den Schaltkontakt anspricht, entweder als "dauer an" oder Schaltimpuls von 100ms (Tasterfunktion). Da eine Schnittstellenkarte meist mehrer Schaltkontakte hat, könnestet du das so realisieren, dass du den kompletten Ablauf bis zum Aufbrühen der Tasse steuern kannst. Natürlich kann man mit einer Messkarte auch Zustände an der Kaffemaschine abnehmen um unnötige Schaltkontakte auszulösen, wie z.B. Kaffe aufbrühen, wenn keine Bohnen/Pulver vorhanden sind.

    De Aufwand ist etwas größer aber machbar!
    Zu meinem Projekt, würde ich mehr Zeit darein investieren (die ich jedoch nicht habe) würde es auch schneller voran gehen. Viele Komponenten sind ja bereits fertig und müssten nur noch implementiert werden. Also 2020 sicherlich nicht, ich beeile mich aber aufjedenfall nicht, weil ich mir dieses Projekt extra ausgesucht habe, damit ich immer was zum basteln habe. Deswegen arbeite ich auch nicht besonders schnell, weil dann müsste ich mir ja wieder ein neues Projekt suchen mit dem ich mich beschäftigen kann.

    Zu dem Licht schalten, würde sicher Hardware seitig schwierig zu machen, da du dein Schalter irgendwie in den Stromlauf reinbringen musst.
    Das gute an meiner Bude ist, das alle Lichter mit Tastern geschaltet werden, heißt im Schaltschrank sind Relais und somit ist es für mich natürlich ein leichtes dort einen Schaltimpuls einzuschleusen, da ich hier auch alles auf einen Fleck habe. Normal sind jedoch Kippschalter verbaut und diese müsste man dann mit seinem Schalter überbrücken und ich glaube du willst nich in jeden Lichtschalter ein Relais einbauen und dort Steuerleitungen rausführen.

    Dodo schrieb:

    Normal sind jedoch Kippschalter verbaut und diese müsste man dann mit seinem Schalter überbrücken und ich glaube du willst nich in jeden Lichtschalter ein Relais einbauen und dort Steuerleitungen rausführen.
    dafür gibts so Sachen wie FS 20 ...

    wenn man alles so wie du Zentral aus dem Verteiler hat (hoffentlich keine Stegleitungen) sind dir natürlich keine Grenzen gesetzt und das ganze ist um das 10fache einfacher und auch preiswerter

    mfg
    Naja ist aber trotzdem kompliziert so ein Teil dort anzubringen, so wie ichs auf den Bildern sehe ist das nicht gerade klein und aufputz sicher sehr hässlich und die Wände aufstemmen wird er wohl auch nicht wollen.

    Ja bei mir ist es ein günstiger Zufall, das alles mit JK-FlipFlop-Relais geschaltet wird =)