MultiTexter v0.6- Anzeigen und Bearbeiten von Textdateien

    • Release

    Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Osiris85.

      MultiTexter v0.6- Anzeigen und Bearbeiten von Textdateien

      Ja, ihr habt richtig gelesen: Texteditor :D . Ich wollte das Programm schon "YAT" nennen (yet another texteditor), aber naja ...
      Ich habs für den Eigengebrauch programmiert und hauptsächlich um mich mit dem Krypton-Toolkit auseinander zu setzen.

      IDE: Visual Basic 2008 Express Edition
      Dateigröße: 758 KB / 2,45 MB entpackt
      Lizenz: Freeware
      Einschränkung: Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Das Programm darf beliebig oft installiert und kopiert werden. Eine Veröffentlichung ohne meine Erlaubnis sowie Reverse Engineering bzw. Dekompilieren der Software sind nicht gestattet!
      Auf Grund der Breite ist eine Auflösung von mindestens 1280*x empfehlenswert.
      Die Ordnerstruktur links wird zum Programmstart erstellt und während der Laufzeit nicht aktualisiert (-> siehe Update).


      Copyright 2009 © Matthias Diehl alias Osiris85

      Download MultiTexter v0.6

      Ganz links lässt sich bequem durch die Ordnerstruktur klicken. Daraufhin zeigt MultiTexter alle vorhandenen Textdateien des ausgewählten Ordners an. Durch Auswählen einer Textdatei in der mittleren Liste, wird der Inhalt ganz rechts in der Textbox angezeigt und kann dort bearbeitet werden. Das Fenster lässt sich natürlich auch verschieben (Maus im oberen dunklen Bereich gedrückt halten). Im genannten Bereich besteht auch die Möglichkeit, eine neue Textdatei anzulegen, die ausgewählte Textdatei zu kopieren oder zu löschen.

      Hauptfenster:


      neue Textdatei erstellen:


      Anzeige einer Textdatei:


      Features:
      • Erstellen, Kopieren, Anzeigen, Bearbeiten und Löschen von Textdateien
      • Öffnen und Speichern von Textdateien mit ANSI-Codierung (Windows-1252 "mitteleuropäisch")
      • Neuanlage einer Datei mittels Dateiname "Testdatei.txt" oder nur "Testdatei" (Endung ".txt" wird automatisch angefügt)
      • Anzeige der Anzahl der im Ordner befindlichen Textdateien
      • Anzeige der Dateiattribute "Schreibgeschützt" und "Versteckt"
      • Anzeige der Dateigröße
      • Beim Verlassen des Textfeldes werden Änderungen - sofern gewünscht - automatisch gespeichert.
      • STRG + A markiert den gesamten Text der Textbox rechts (wie gewohnt)


      Release v0.6:
      • Programmicon hinzugefügt
      • Anzeigetext in der Taskbar angepasst
      • Datei-Attribute "schreibgeschützt" und "versteckt" können nun gesetzt werden
      • Datei-Attribut "Erstellt am" hinzugefügt
      • Anordnung der Statusleiste unter der Textbox verändert
      • Volltextsuche integriert (mehrmaliges Klicken auf "Suchen" springt zum nächsten Ergebnis)


      Für das nächste Update sind geplant: Ändern der Dateiattribute "Schreibgeschützt" und "Versteckt", Anzeige weitere Attribute wie "Erstellt am" & "Geändert am", Update der Ordnerstruktur links während der Laufzeit, Suchen-Funktion, Suchen und Ersetzen-Funktion.

      Ehrliches Feedback, eventuelle Fehlermeldungen mit Screenshot und Beschreibung sowie Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht. Wenn ich dazu komme, werde ich das Programm nach meinen Bedürfnissen und guten Verbesserungsvorschlägen weiterentwickeln 8-) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Osiris85“ ()

      Broker schrieb:

      Erstens: Also ihr seit alle so hol und habt nur sinnfür das design. Wisst ihr ein Porgramm muss nicht grafisch gut aussehen es soll doch ein Mittel zum Zweck sien
      An und für sich korrerkt, aber bei einem stinknormalen Texteditor mit einem aufwenigen Design (sag ich jetzt mal so), sollte man auch das Design bewerten, weil einen Texteditor ohne Design kann man in 4 Zeilen programmieren.

      Broker schrieb:

      Erstens: Also ihr seit alle so hol und habt nur sinnfür das design. Wisst ihr ein Porgramm muss nicht grafisch gut aussehen es soll doch ein Mittel zum Zweck sien


      Was hast du denn für ein Problem? Deswegen brauchst du niemanden persönlich anzugreifen. Zumal man hohl mit h schreibt!
      Hättest du meinen ersten Beitrag durchgelesen, wüsstest du:

      Osiris schrieb:

      Ich habs für den Eigengebrauch programmiert und hauptsächlich um mich mit dem Krypton-Toolkit auseinander zu setzen.


      Es gibt ein Update. Die Version 0.6 ist nun fertig. Changelog gibts im ersten Post.

      Broker schrieb:

      Erstens: Also ihr seit alle so hol und habt nur sinnfür das design. Wisst ihr ein Porgramm muss nicht grafisch gut aussehen es soll doch ein Mittel zum Zweck sien
      Ich persönlich finde das normale Standart Design am besten... aber wenn er sich Mühe mit dem Design macht, sollte man sich das doch auch ansehen und - wenn nötig - auch Kritik äussern.

      zum Proggi:
      Funktionen: 10/10 - erfüllt seinen Zweck ;)
      Design: es ist mir eindeutig zu dunkel :D ... und sizable müsstest du auch machen, da ich wegen meiner Bildschirmauflösung (1024x768) keinen Close button gefunden hab^^
      Der Close-Button ist ganz rechts. Kannst das Fenster aber verschieben, wenn du die Maus auf dem oberen schwarzen Panel gedrückt hälst ;).
      Sizeable kommt vielleicht noch mit einem der nächsten Updates.
      Hab euch noch neue Screenshots hochgeladen u.a. von der Suchfunktion.
      Kann dein Programm wirklich nur unformatierte .TXTs erstellen? Gut, für den Eigengebrauch, aber das solltest du wirklich noch erledigen. Ein Texteditor, der nichtmal Formatierungen kann, ist so nützlich wie der Windows Editor. Außerdem: Du hast Linktext und Link vertauscht!

      Das Programm kackt ab, wenn ich rechts einen Text eingebe und auf einen Ordner klicke. Auch wenn ich schließe und "Änderungen speichern" aktiviert ist und der Text hat keinen Pfad. Außerdem: Wozu eigendlich dieser TreeView links?

      Fazit: Dieses Programm hat maximal 15 Aktionen, davon sind 8 im Standard-Kontextmenü. Somit ist der ohnehin schon einfache Windows Editor weit besser als dieser Texteditor. Wenn du mich fragst, ist das ein bisschen wenig für ein "Multi". Ich denke aber, dass jedes Textprogramm eine Chance hat, wenn es nur weiterentwickelt wird. Also: Falls du gute Kritik dafür bekommen willst, arbeite ständig weiter. Sieh dir den Editor an und versuche, die Funktionen von ihm und noch mehr einzubauen. Denn so ist es noch ein bisschen wenig.
      Hab den Linktext getauscht.
      Es gibt da wohl n Problem mit der RichTextBox. In der Version vorher wars noch ne Textbox, da hat alles einwandfrei funktioniert. Ich guck mir die Sache an ...

      Edit: Speichern von Text funktioniert nun wieder. Was verstehst du denn unter formatiertem Text?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Osiris85“ ()

      Kouki schrieb:

      OMG! Krypton hat 700KB????? Ehrlich mal, wenn das so bleibt, werd ich dein Programm niemehr downloaden und damit nur meinen PC vollmüllen, obwohl das Programm garnix kann!


      Nicht dein Ernst jetzt oder? Krypton hat entpackt sogar über 2MB! Oooohh nein. Die 2 MB werden dir dein System gnadenlos zumüllen :D
      Ach du scheiße... Du weißt, dass 1024 MB = 1 GB ist? Bedeutet: Nur 512x dein Krypton entpackt und schon ist 1 GB wech. Ich hab gerademal 66,6 GB auf meiner Hauptfestplatte frei!!! Dafür bräuchte ich nur 34099,2x deine Datei! Nicht mitberechnet, dass ich jeden Tag mind. 2 neue Programme installiere!!!

      Broker schrieb:

      Erstens: Also ihr seit alle so hol und habt nur sinnfür das design. Wisst ihr ein Porgramm muss nicht grafisch gut aussehen es soll doch ein Mittel zum Zweck sien
      omg und hier als "hol" zu bezeichnen
      wenn du uns als hohl bezeichnest solltest du ggf. schon Wissen wie man das schreibt,
      zwar hab auch ich nicht gerade die beste Rechtschreibung aber trotztdem.
      Das design ist sogar sehr wichtig hier könnten evt. einige hier richtig gute z.b Webbrowser machen besser als der FF zwar ohne eigenes control aber wem juckts nur das design würde nicht so gut aussehen und da z.b sieht man wie wichtig dass Design ist. Apple wär auch nie so groß geworden wäri hr Logo nicht so gut und ihr design überhaupt auch das Iphone / Ipod touch wär das Design nicht so gut hätten viele sich das N95 oder so geholt. Das design ist das zweit wichtigste bei jeden Programm.

      Edit:
      @Kouki
      zwar finde ich sein Programm ist nicht gerade dass beste
      Aber 2MB ? Dass ist nicht viel jeden Tag schieße ich mein PC mit ca 100 MB voll.
      Früher sogar 2GB musste immer iweder was löschen wegen Windows Media Center aufnahmen.

      Kouki schrieb:

      Programmiert? ´Davon seh ich nix :D

      Sorry, auf so ein Niveau lass ich mich nicht herab. Zumindest ich bin nicht mehr im Kindergarten.
      Wenns dir nicht gefällt, brauchst es nicht herunterzuladen, zu installieren und zu testen.
      Falls du das doch getan hast und die wertvollen 2 MB geopfert hast, schreib hier rein, was dir gefällt und was nicht und belass es dabei.
      omg und hier als "hol" zu bezeichnen
      wenn du uns als hohl bezeichnest solltest du ggf. schon Wissen wie man das schreibt,
      zwar hab auch ich nicht gerade die beste Rechtschreibung aber trotztdem.
      Das design ist sogar sehr wichtig hier könnten evt. einige hier richtig gute z.b Webbrowser machen besser als der FF zwar ohne eigenes control aber wem juckts nur das design würde nicht so gut aussehen und da z.b sieht man wie wichtig dass Design ist. Apple wär auch nie so groß geworden wäri hr Logo nicht so gut und ihr design überhaupt auch das Iphone / Ipod touch wär das Design nicht so gut hätten viele sich das N95 oder so geholt. Das design ist das zweit wichtigste bei jeden Programm.

      Deshalb achte ich bei meinen Programmen immer darauf, das das Design gut ist. So ist das nicht, aber wichtiger sind nunmal die Funktionen. Auch wichtig ist die Handhabeung, die Benutzerfreundlichkeit. Und natürlich darf ein Programm nicht die Festplatte sprengen XD

      Außerdem: Es funktioniert NICHT. Wenn man in das Textfeld was eingibt, ohne es als Datei zu haben, beendet und "Änderungen speichern" aktiviert hat, bricht der einfach ab. Und: Formatierungen sind z.B. Das Hier oder Das Hier.

      Und zu der Sache mit der Datei: Schon gut, aber ich mein ja nur. Ich bin bei sowas pingelig. Ich halt jetzt auch meine große Klappe :rolleyes: