06.02.10: Spendensammlung zum Erhalt des VB-Paradise-Forums *Update: 23.08.14*

    Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

      06.02.10: Spendensammlung zum Erhalt des VB-Paradise-Forums *Update: 23.08.14*

      Achtung: Dieser Thread ist veraltet! Aktuelle Infos zur Spendensammlung gibt es hier: vb-paradise.de/index.php/DonationPage/

      Auf Grund der nun schon fast dreiwöchigen Diskussionen im Thread Idee für das "ServerProblem", habe ich mich dazu entschlossen, hier im Forum einen PayPal-Spendenbutton einzubauen. Dieser ist ab sofort aktiv. Aber bitte lest noch folgende Hinweise:

      Warum spenden?
      Für den Erhalt des Forums, also VB-Paradise.de.

      Ich war lange Zeit bei normalen Webhostern, zuletzt bei all-inkl. Leider ist dieses Forum mittlerweile so groß, dass ich dort quasi rausgeschmissen wurde. Die DDoS-Attacken in letzter Zeit haben natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen. Ich betreibe noch andere Foren und Websites, die nach wie vor bei all-inkl liegen. Die bisherigen Kosten kann ich problemlos aufwenden, auch wenn die anderen Seiten ebenfalls Hobbyprojekte ohne Einnahmen sind. Hobbys kosten eben Geld. Aber dadurch, dass ich nun gezwungen bin, extra für VB-Paradise nochmal zu bezahlen, bin ich auf eure Mithilfe angewiesen. Der aktuelle Server ist zwar kostenlos, aber nur temporär, eine reine Notfalllösung. Zufällig hat ein Freund noch Platz auf seinem Root-Server gehabt. Ich muss mir also in Kürze Ersatz beschaffen.
      Update: Der neue Server ist nun bereits gemietet, siehe weiter unten!

      Ich wäre nie selbst auf die Idee gekommen, Geld von meinen Usern zu erbitten, wenn nicht eine Menge User unabhängig voneinander solche Spenden vorgeschlagen und angeboten hätten. Die Spenden sollen eine Alternative zur Schaltung von Werbung sein. Sollte die Finanzierung durch Spenden einigermaßen möglich sein, so wird VB-Paradise auch in Zukunft absolut werbefrei bleiben.

      Was geschieht mit den Spenden?
      Alle Spenden werden zu 100% in dieses Forum gesteckt. Dazu zählen z.B. die monatlichen Kosten für den Server und evtl. Zusatzdomains/-funktionen. Dazu zählt auch erstmal eine Einrichtungsgebühr für den neuen Server. Außerdem werden die Spenden für die Anschaffung von Updates der Forensoftware verwendet (größere Updates sind bei Woltlab kostenpflichtig). Möglich ist auch die Anschaffung von nützlichen, aber kostenpflichtigen Zusatzpaketen für das WBB, z.B. ein Sicherheitsplugin (gegen Serverangriffe). Außerdem wäre es durchaus denkbar, bei Überschuss Preise für kleine Wettbewerbe oder ein "Programm des Monats" bereitzustellen (z.B. Amazon-Einkaufsgutscheine).

      Wieviel davon tatsächlich finanziert werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer zu sagen, da ich weder weiß, wie eure Spendenbereitschaft ist / sein wird, noch den Preis für einen neuen Server kenne (habe mich noch nicht entschieden).

      Wer kann/muss spenden und wieviel?
      Niemand muss spenden. Jede Spende ist zu 100% freiwillig. Das Forum wird auch nicht gleich morgen geschlossen, nur weil wenig gespendet wird. Jeder, der ein paar EUR übrig hat und der Meinung ist, das Projekt "VB-Paradise" ist es wert, der sollte spenden.

      Ihr benötigt einen PayPal-Account und könnt jeden beliebigen Betrag spenden, es gibt kein "zu wenig" (natürlich auch kein "zu viel"). Allerdings solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass PayPal pro Transaktion 1,9% plus einmalig 0,35 EUR an Gebühren nimmt (wird automatisch von der Spende abgezogen), aus dem nicht-europäischen Ausland noch mehr. Spenden machen daher erst ab 1 EUR Sinn, sonst wandert zuviel an PayPal. Ob ihr nun einmalig, mehrfach oder regelmäßig spendet, das bleibt ganz euch überlassen.

      Wie kann ich spenden?
      Scrolle ganz nach unten auf einer beliebigen Unterseite von VB-Paradise. Dort findest du einen PayPal-Spendenbutton. Klicke diesen Button und gib auf der Folgeseite einen beliebigen Betrag ein. Nach dem Login bei PayPal kannst du die Zahlung abschließen.

      Alternativ klicke auf folgenden Link: Spenden

      Wenn du keinen PayPal-Account hast, so lege dir doch einfach einen an oder bitte einen Bekannten, die Zahlung zu tätigen.

      Wer unbedingt spenden möchte und keinen PayPal-Account hat / sich keinen anlegen möchte, der kann zur Not auch per Überweisung spenden. Nur auf Anfrage gibt es dann meine Kontodaten (E-Mail oder PN).

      Wenn ihr euren Forums-Benutzernamen im Kommentarfeld bei PayPal oder im Verwendungszweck der Überweisung angebt, so werdet ihr hier in die Liste der Spender aufgenommen. Ansonsten spendet ihr für die Außenwelt anonym. Beträge werden nicht öffentlich genannt.

      Kleiner Hinweis am Rande: Diese Spenden sind keine Spenden im steuerrechtlichen Sinne und es gibt daher keine Spendenquittung, die man von der Steuer absetzen könnte.

      UPDATE: Nun ist auch eine Telefonspende möglich! Bitte übernächsten Post beachten!
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

      Wie schon angekündigt, hier nun eine Auflistung der bisher eingegangenen Spenden von den Personen, die ihren Benutzernamen bei der Überweisung oder PayPal-Bezahlung angegeben bzw. nach der Telefonspende mitgeteilt haben:

      Spenderliste
      noname
      Fire
      SAR-71
      Tobse101
      GÄRTNER
      MadAndy
      Patschi
      anonym
      TiM_My
      chrixko
      dave962
      Lupus
      JU84553Hgd
      anonym
      anonym
      anonym
      de357841485
      nikeee13
      philipp1995
      DeadHunter
      NetworkStorm
      DragonSam
      anonym
      anonym
      ghost
      JU84553Hgd
      anonym
      TS-Development
      Mono
      chenjung
      yeti2078
      MA-Maddin
      anonym
      ChRoNiK
      anonym
      FranzBauer
      anonym
      Gugi
      PascalN
      deepack
      daGrossa
      anonym
      anonym
      Netto Hikari
      anonym
      anonym
      VanDerLars
      Cycrus
      anonym
      Netto Hikari
      anonym
      LucaWelker
      anonym
      zn-gong
      zn-gong
      anonym
      anonym
      anonym
      anonym
      anonym
      anonym
      anonym
      alexanderw890i
      mcandy007
      fichz
      anonym
      anonym
      Snaptu
      anonym
      anonym
      anonym
      anonym
      anonym
      VanDerLars
      ProCry
      Quark
      ramon1611
      RodFromGermany
      anonym
      VB1963
      anonym
      anonym
      Neoner
      anonym
      siola52
      4typen
      anonym
      anonym
      anonym
      anonym
      x90cr
      Wincrash
      anonym
      Chrisber
      Speario
      VB1963
      RodFromGermany
      anonym
      anonym
      AliveDevil
      Dancger
      Hobbl
      Link275
      anonym
      anonym
      Quark
      Solaris
      dutschr

      RageNova
      anonym
      anonym
      Snaptu
      anonym
      petaod
      VB1963
      mgbig

      Gesamtsumme: 1.438,68 €


      Statistik:

      Gesamte Spendensumme: 1.534,24 €
      An mich ausgezahlte Spendensumme (d.h. abzgl. Gebühren): 1.438,68 €
      Anzahl Spenden: 118
      Durchschnittliche Spendensumme: 13,00 € (bzw. 12,19 €)

      Das reicht bis zum: 02.02.2015 *

      * Das Datum berücksichtigt neben Spenden auch andere Zahlungen wie Sponsoring und Werbung.
      Weiterhin berücksichtigt es neben den monatlichen Serverkosten auch Anschaffungskosten für z. B. Forumupdates.


      Vielen Dank für eure Unterstützung!

      Du hast etwas gespendet und bist hier nicht aufgelistet? Dann hast du deinen Benutzernamen bei der Spende nicht angegeben. Schreib mir eine PN oder E-Mail mit allen nötigen Daten, um deine Spende zuordnen zu können.
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 125 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

      Telefonspenden

      Ab sofort gibt es, wie gewünscht, auch die Möglichkeit, per Telefon (Festnetz und Handy) zu spenden. Dazu gibt es nun unten im Footer-Bereich des Forums neben dem PayPal-Spendenbutton noch einen zusätzlichen Button ("Jetzt bezahlen — Telefon"). Alternativ diesen Link klicken: Telefonspende

      Wenn ihr darauf klickt, öffnet sich ein kleines Popupfenster (also Popupblocker ausschalten!). Daraufhin wird euch eine Telefonnummer angezeigt. Diese müsst ihr anrufen (eine 0900er-Nummer).

      Pro Anruf spendet ihr einen Euro (1,- €).

      Falls möglich, spendet per Festnetz, da die Gebühren beim Handy wesentlich höher sind.

      Bitte spendet in erster Linie per PayPal, falls euch das möglich ist, weil dann weniger Gebühren anfallen. Alternativ per Banküberweisung. Die Telefonspende sollte nur die letzte Möglichkeit sein.

      Bei Telefonspenden könnt ihr natürlich nicht euren Namen für die Spenderliste angeben. Ihr könnt mir höchstens euren Spendenbetrag und Zeitpunkt per PN / E-Mail mitteilen, dann versuche ich, das zuzuordnen.

      An dieser Stelle auch nochmal danke für eure Unterstützung!

      P.S.: Abgewickelt wird das Ganze übrigens über micropayment.de
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

      Update: Zukünftige Kosten stehen fest

      Marcus Gräfe schrieb:

      Was geschieht mit den Spenden?
      Alle Spenden werden zu 100% in dieses Forum gesteckt. Dazu zählen z.B. die monatlichen Kosten für den Server und evtl. Zusatzdomains/-funktionen. Dazu zählt auch erstmal eine Einrichtungsgebühr für den neuen Server. Außerdem werden die Spenden für die Anschaffung von Updates der Forensoftware verwendet (größere Updates sind bei Woltlab kostenpflichtig). Möglich ist auch die Anschaffung von nützlichen, aber kostenpflichtigen Zusatzpaketen für das WBB, z.B. ein Sicherheitsplugin (gegen Serverangriffe). Außerdem wäre es durchaus denkbar, bei Überschuss Preise für kleine Wettbewerbe oder ein "Programm des Monats" bereitzustellen (z.B. Amazon-Einkaufsgutscheine).

      Wieviel davon tatsächlich finanziert werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer zu sagen, da ich weder weiß, wie eure Spendenbereitschaft ist / sein wird, noch den Preis für einen neuen Server kenne (habe mich noch nicht entschieden).

      Mittlerweile, nach langer Überlegung, habe ich mich für einen neuen Server entschieden. Ab März erhöhen sich die Kosten pro Monat von den derzeit 28,88 EUR auf 58,72 EUR. Somit kostet mich VB-Paradise 29,84 EUR pro Monat extra. Die Einrichtungsgebühren liegen bei 18,92 EUR. Somit reichen die aktuellen Spenden für ca. 1,5 Monate. Wenn der Serverumzug ansteht, wird es natürlich nochmal eine Extrameldung geben!

      Ich habe mich jetzt gegen das oben genannte kostenpflichtige Sicherheitsplugin entschieden, da es meiner Meinung nach eher die Serverlast erhöht als verringert. Das mit dem Überschuss für Wettbewerbspreise etc. wird wohl eher nicht umgesetzt werden können, dazu sind die Spenden zu gering.

      Ich rufe euch an dieser Stelle nochmal zum Spenden auf. Auch kleine Beträge sind willkommen. Wenn jeder aktiver Nutzer einen kleinen Betrag spendet, so ist die Gesamtsumme definitiv ausreichend für die Serverkosten.

      Also ran an den Spendenbutton! ;)

      Danke!
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

      Leider reichen die aktuellen Spenden schon seit fünf Monaten nicht mehr aus, um VBP zu finanzieren. Die Kosten sind derzeit nur bis zum 26.06.2011 gedeckt.

      Daher hier nochmal ein Aufruf an alle: Wenn euch VB-Paradise.de gefällt und ihr auch nach wie vor ein werbefreies Forum bevorzugt, so spendet doch bitte eine Kleinigkeit. Jeder Betrag ist willkommen! Die drei verfügbaren Spendenmöglichkeiten findet ihr in diesem Thread.

      Danke!
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum
      Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat das Forum nun einen Sponsor, der ab sofort die monatlich anfallenden Kosten übernimmt. Wie lange das so sein wird, ist aber ungewiss.

      Die Spendensammlung existiert aber trotzdem noch. Zum aktuellen Zeitpunkt besteht noch eine Kostenlücke von ca. sieben Monaten. Die monatlichen Sponsor-Einnahmen werden diese Lücke logischerweise nicht schließen können (da die monatlichen Kosten gleich des Sponsor-Betrages sind). Noch dazu könnte bald ein kostenpflichtiges Update der Forumsoftware nötig sein (WBB 4.0).

      Spenden sind also nach wie vor sehr willkommen!
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum
      Der aktuelle Sponsor hat sich nun etwas zurückgezogen, was im Klartext bedeutet, dass ab sofort ein geringerer Betrag zur Verfügung steht.

      Die aktuellen Spenden und die Sponsoreinnahmen decken die Forumkosten derzeit nur bis zum 10.08.2012.

      Wir freuen uns daher weiterhin auf eure Unterstützung in Form von Spenden per PayPal, Telefon oder Überweisung.

      Danke!
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum
      Wir haben einen neuen Sponsor gefunden, der einige Kosten des Forums übernehmen wird bzw. übernommen hat. Der aktuelle Rückstand wurde damit allerdings nicht eingeholt, gedeckt sind die Forumkosten nur bis zum 17.07.2013.

      Weiterhin steht das Update der Forensoftware auf Version 4.0 nun kurz bevor. Das Update wird 39,99 EUR kosten. Ich plane, erst dann umzusteigen, wenn Forumkosten bis zum Updatetermin plus Updatekosten zu 100% durch Spenden und dergleichen gedeckt sind.

      Daher hier nochmal der Aufruf an alle aktiven User des Forums:

      Wenn euch VB-Paradise.de gefällt und ihr auch nach wie vor ein werbefreies Forum bevorzugt, so spendet doch bitte eine Kleinigkeit. Jeder Betrag ist willkommen! Die drei verfügbaren Spendenmöglichkeiten findet ihr in diesem Thread.

      Ich danke euch vielmals!
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum
      Ich möchte mich an dieser Stelle für eure aktuellen Spenden bedanken. Zusammen mit dem derzeitigen Sponsor ist das Forum im Moment inkl. dem 40-EUR-Update noch bis zum 07.04.2014 finanziert. Danke!
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum
      Nun sind nach langer Zeit auch wieder Telefonspenden möglich. Abgewickelt wird es wieder über den gleichen Anbieter, aber es gibt einige Unterschiede zu früher (z. B. spendet ihr nun pro Anruf keinen beliebigen Betrag, sondern genau einen Euro).
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum
      Die Serverkosten erhöhen sich durch den neuen Server (siehe Board-News) ab sofort um 7,38 EUR pro Monat (plus eine kleine Einrichtungsgebühr). Zudem wurde ein kleiner Rechenfehler korrigiert. Daher wurde das Datum in Post #2 soeben angepasst.
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum