Datenbank zugriff mit Password

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sdcleitung.

    Datenbank zugriff mit Password

    Guten Abend

    Ich habe mal wieder ein Problem.

    Habe ein Programm erstellt fdas auf eine access-Datenbank zugreift. Jetzt möchte ich in Access ein Password einrichten (Das Standart Datenbank PW von Access). Nun weiß ich nicht wie ich es in mien Connectionstring einbauen muss hier mal der Quelltext

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim con As New OleDb.OleDbConnection
    2. Dim cmd As New OleDb.OleDbCommand
    3. con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source='" & My.Settings.datenbank & "'"
    4. cmd.Connection = con


    So greife ich auf die Datenbank zu!

    VIelen DAnk im voraus

    mfg nip
    Danke für die schnelle Antwort

    So hab es hinbekommen

    VB.NET-Quellcode

    1. Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\mydatabase.mdb;Jet OLEDB:Database Password=MyDbPassword;


    So muss es aussehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nip“ ()

    Hallo INOPIAE

    In dem benannten Beispiel gibt es die Möglichkeit den exclusiv Zugriff auf eine Access-DB durch Sperrung zu ermöglichen (im Beispiel "Ebene ") genannt. Das wäre bestens für meine kleine Access-DB.

    Das Beispiel sollte auch unter VB2008/.Net funktionieren. Folgende Fehler erhalte ich
    1.) nicht definiert

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim db As database
    2. Dim ds As dynaset


    und in der Folge fehlende Deklaration bzw. "Err" scheint nicht zulässig.

    VB.NET-Quellcode

    1. Err = 0
    2. db = OpenDatabase("BIBLIO.MDB", True)
    3. If Err() Then
    4. If Err() = ERR_CANT_OPEN_DB Then
    5. ret = MsgBox("Database in use by another user.", MB_RETRYCANCEL)
    6. If ret = IDCANCEL Then Exit Sub
    Hey,
    habe auch ne Frage dazu ...

    Ich lasse die DB via Dataset, TableAdapter und Bindingsource befüllen. Wenn ich im Server Explorer auf Verbindung ändern klicke dort das PW eingebe auf speichern und Verbindung testen klicke kommt die Meldung das die Verbindung OK ist. Wenn ich das Programm jetzt aber starte haltet er beim Füllen der DB an und meint "Kein zulässiges Kennwort" In den ganzen Connection Strings hatte ich das Passwort schon die ganze Zeit, so wies auch hier beschrieben ist.

    Was kann ich da machen?
    @webtoaster: Das Beispiel nutzt DAO, dafür musst Du den Verweis auf die DAO DLL setzen. Falls kein DAO Verweis angeboten wird, musst Du das MDAC von Microsoft installieren.

    @sdcleitung: Warum machst Du keinen eigenen Thread auf?
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).