Problem: Access-Bericht als PDF speichern

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Faulenzer89.

    Problem: Access-Bericht als PDF speichern

    Hallo zusammen,

    Ich möchte per Code einene Access-Bericht als PDF speichern. In Google hab ich diesen Code gefunden:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim MSAccess As Object
    2. MSAccess = CreateObject("Access.Application")
    3. MSAccess.DoCmd.OutputTo(acOutputReport, "Bericht1", "PDF", "C:\Dokumente und Einstellungen\111\Desktop\Test.pdf")

    Das Problem liegt nun daran, dass acOutputReport gar nicht bekannt ist bzw. nicht deklariert ist, obwohl ich den Access-Verweis hinzugefügt habe.


    Wenn ich denn Code ohne acOutputReport schreibe, also

    VB.NET-Quellcode

    1. MSAccess.DoCmd.OutputToacOutputReport("Bericht1", "PDF", "C:\Dokumente und Einstellungen\111\Desktop\Test.pdf")

    funktionniert es nicht - Der offentliche Member OutputToacOutputReport für den Typ DoCmd wurde nicht gefunden.
    Muss ich noch einen Verweis hinzufügen?
    Nach sehr langem Ausprobieren habe ich endlich einen Code der funktionniert.

    Zusätzlich wird noch eine Abfrage ausgeführt. Textbox1 = Anfangsdatum, Textbox2 = Enddatum


    VB.NET-Quellcode

    1. Dim MSAccess As ObjectMSAccess = CreateObject("Access.Application")
    2. With MSAccess.OpenCurrentDatabase("C:\Dokumente und Einstellungen\111\Desktop\Datenbank3.accdb")
    3. .UserControl = False 'Access nicht anzeigen
    4. End With
    5. 'Abfrage ausführen
    6. MSAccess.CurrentDb.QueryDefs("Abfrage2").SQL = "SELECT * FROM Tabelle1 where Datum BETWEEN DateValue('" & TextBox1.Text & "') And DateValue('" & TextBox2.Text & "')"
    7. 'PDF speichern
    8. MSAccess.DoCmd.OutputTo(AcOutputObjectType.acOutputReport, "BerichtName", "PDF", "C:\Dokumente und Einstellungen\111\Desktop\Ausgabedatei.pdf", 2)