Laufzeitfehler im Netzwerk

  • VB6

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VBMurkser.

    Laufzeitfehler im Netzwerk

    Liebe Forumsnutzer,
    ich bitte um Hilfe für ein Problem, das unter VB6 nach Rechnerwechsel auf XP im Netzwerk auftritt. Das bisher verwendete VB-Programm ruft auf jedem PC zunächst immer eine config-Datei auf, um festzustellen, wo die zu lesenden Dateien im Netzwerk liegen. Wenn sich auf dem PC, wo die Dateien gespeichert sind, ein anderer als der ADMIN anmeldet, wird ein Laufzeitfehler "Datei nicht gefunden" bzw. "Pfad nicht gefunden" angezeigt. Die Berechtigungen für die anderen User sind in einer Gruppe zusammengefaßt und entsprechend geregelt. Nach Bestätigung der Meldung werden auf einmal die Forms aus der Entwicklungsumgebung angezeigt!?! Mit ALT-F4 kann man das Spektakel dann abbrechen. Womit könnte dieser Fehler zusammenhängen?
    Viel Dank schon jetzt für Eure Hilfestellung.

    Viele Grüße
    VBMurkser
    Mal das Offensichtlichste: befindet sich die Datei womöglich in einem Systemordner, der nur dem Admin zugänglich ist?

    Die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" kommt meines Wissens nach auch wenn man versucht, auf eine Datei zuzugreifen, auf die bereits zugegriffen wird.

    Eventuell würde etwas Quellcode helfen.

    mfG

    Laufzeitfehler im Netzwerk

    Hallo Malcolm,
    die angesprochene config-Datei verweist auf einen Pfad, der natürlich über die nötigen Freigaben verfügt. Die anderen PCs im Netz können ja auch die Dateien öffnen. Es funzt nur an dem PC nicht (außer für den Admin), auf dem lie zu öffnenden Dateien gespeichert sind. Gibt' vielleicht noch einen anderen Tip? Trotzdem schon mal Danke!
    VBMurkser
    Hm.

    Um ehrlich zu sein stocher ich da ein wenig im Dunkeln, denn das Problem kann tausende von Gründen haben.

    Wurde das Gastkonto auf dem XP-Rechner aktiviert und ohne Passwort versehen?

    mfG

    PS: Nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe. Da ist ein PC, auf dem Daten gespeichert sind. Auf mehreren anderen PCs sind (identische?) Config-Dateien gespeichert, die auf die Daten auf diesem PC verweisen. Der PC, der die Daten verwaltet läuft unter Windows XP - die anderen PC laufen unter einem anderen Betriebssystem? Nur der PC, auf dem XP läuft (auf dem auch die Daten liegen) hat das Problem, nicht auf sie zugreifen zu können?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Malcolm“ ()

    Hi,

    Gib mal (testweise) dem Nutzer auf der XP-Kiste Admin Rechte und versuche Dein Prog auszuführen (Nicht mit dem Admin sondern mit dem User mit Adminrechten testen !!)


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    Laufzeitfehler im Netzwerk

    @MALCOLM: Gastkonto ist nicht vorhanden. Ansonsten ist alles so, wie unter Deinem P.S. beschrieben. Ich bin nach wie vor ratlos...

    @LaMa5: Genau das habe ich auch schon probiert und dann funktioniert auch alles wie vorgesehen. Aber das mit den Admin-Rechten darf kein Dauerzustand sein.

    Danke und Grüße
    VBMurkser
    Hi,

    Also:
    - auf der XP-Kiste liegen die (Daten-) Dateien
    - von allen anderen Rechner im Netzwerk kannst Du sie (mit Deinem Prog) öffen
    - von dem XP Rechner selbst jedoch nicht (außer als Admin)

    Soweit alles Richtig ??

    - die "anderen Rechner" haben auch XP als OS ???
    - wie greifts Du auf die Files auf dem XP Rechner zu ?? Nutzt Du das lokale Laufwerk oder hast Du auf dem XP Rechner auch eine Netzwerkverbindung (mit sich selbst) angelegt ???
    - je nachdem welches XP Du verwendest, kann es notwendig sein auch für die Freigabe Rechte zu vergeben. Hast Du dort evtl. den Nutzer vergessen einzutragen ???


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    @LaMa5: Die Freigabe ist für alle Nutzer lesen und schreiben, lokal wird die Freigabe nicht benutzt, es wird von Rechnern mit XP-Prof, NT4 (inkl SP) und Win98 zugegriffen. Die Programmfiles und Konfigurationsdatei sind lokal und die Datenfiles auf dem XP-Prof-PC. Was gibt es noch an Fehlermöglichkeiten?
    Danke + Grüße

    VBMurkser