Speichern von Anzahl der Ausdrucke mit VB 6.0

  • Access

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Speichern von Anzahl der Ausdrucke mit VB 6.0

    Hallo an alle,

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datenbank in Microsoft Access und möchte einen VBA-Befehl erstellen, der mir mitprotokolliert, wie oft ich eine Rechnung schon ausgedruckt habe, damit es nicht passieren kann, dass ich eine Rechnung an einen Kunden doppelt verschicke.

    Ist dies überhaupt möglich mit VBA?
    Steckt ein großer Aufwand dahinter?
    Könnte ich das als VBA-Anfänger hinbekommen?

    Für euere Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar.

    Gruß an alle. :)

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Erstmal falsches Forum, es gibt ein extra VBA Forum.

    Dann gibt es soweit ich weiß die Möglichkeit in VBA Dateien zu schreiben (klick)
    Da du jedoch glaube ich nicht abfragen kannst das jemand den Drucken Button gedrückt hat, müsstest du den Dialog manuell öffnen (klick) und dabei einen Zähler in die Datei schreiben. Man könnte zwar im Dialog auf Abbrechen drücken, aber glaube eine andere Möglichkeit gibts nicht, weil du eben nicht direkt an den Drucken Button kommst wenn OK gedrückt wurde.
    Der Weg ist eigentlich so.
    Den normalen Drucker-Button deaktivieren ggf. durch Programmieren der entsprechenden Menuleiste.
    Einen eigenen Button für den Druck erstellen. Wird dieser genutzt muss in den Datensatz der Rechnung eingetragen werden, dass sie schon gedruckt wurde. Diese Information kann genutzt werden, den neuen Druckbutton zu aktivieren oder zu sperren.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).