Pathfinder

    • Beta

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von beate.

      Name des Programms:
      Pathfinder

      Beschreibung:
      Das Programm kann OpenStreetmap XML Dateien parsen und diese dann vereinfacht graphisch darstellen. In den zwei Listboxen lassen sich jeweils eine Start und Zielstraße auswählen für die bei Klick auf den Button der kürzeste Weg berechnet und angezeigt wird. Dafür wird der Dijkstra Algorithmus benutzt. Für die grafische Oberfläche wurde das GUI Toolkit GtkSharp benutzt, dass für .Net kostenlos erhältlich ist ( go-mono.com/mono-downloads/download.html ). Die Karten sind kostenlos von der OpenStreetmap Website zu beziehen ( openstreetmap.org/ ).

      Screenshot:


      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic 2008

      Systemanforderungen:
      .Net 3.5 oder Mono
      GtkSharp go-mono.com/mono-downloads/download.html

      Download:
      Programm (16 KB)
      GtkSharp (8,7MB) go-mono.com/mono-downloads/download.html

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware
      Dateien
      • Pathfinder.zip

        (12,61 kB, 235 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Programm hat ein sehr intuitives Design und lädt richtig schnell. Selbst auf meinem alten Windows XP Rechner funktioniert das Programm. Ich habe damit gerade den schnellsten Weg für meinen Schulweg berechnet. Ich hoffe, dass ich so schneller zur Schule komme und morgens noch länger schlafen oder programmieren kann.
      Hier:
      Spoiler anzeigen
      Beschreibung:
      Stopped working

      Problemsignatur:
      Problemereignisname: APPCRASH
      Application Name: Pathfinder.exe
      Application Version: 1.0.3729.37023
      Application Timestamp: 4ba2802f
      Fault Module Name: KERNELBASE.dll
      Fault Module Version: 6.1.7600.16385
      Fault Module Timestamp: 4a5bdbdf
      Exception Code: e0434f4d
      Exception Offset: 0000b727
      Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
      Gebietsschema-ID: 1031

      Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
      go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

      Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
      C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


      Edit: Nein. Und installieren werde ich wegen einem kleinen Programm nichts. Sorry. Aber das Programm schaut gut aus!
      also das Programm sieht zwar nicht schlecht aus, aber wie fast alle hier im Forum werde ich dieses GTK# ganz bestimmt nicht installieren. Das ist ein kleines Programm und so findest du keine Tester, dementsprechend funktioniert es bei mit auch nicht.

      Zudem ist da Google Maps oder ähnliche Dienste viel besser und vorallem schneller. Denn erst auf diese Seite gehen, Datei exportieren in deinem Prog laden und dann kann man sich im Proramm nicht ordentlich zurechtfinden, da keine Straßennamen und völlig eintönige Straßen, man weiß nicht was wo ist, außer man hat eine weitere Karte beiliegen (ob nun aufm PC oder aufm Schreibtisch).

      Aber ein gutes Wort muss man lassen, es ist mal was neues ;).

      progglord schrieb:

      Das ist ein kleines Programm und so findest du keine Tester, dementsprechend funktioniert es bei mit auch nicht.

      Ich nehme mal an, das Programm stammt aus Beates Unterricht (vermutlich wohl zum Thema Wegfindealgorithmen...) und sie hat es hier hochgeladen, um mal zu zeigen, was sonst noch so möglich ist abseits des Showroom-Mainstreams und nicht primär, um es testen zu lassen.
      Zu GTK#: Wenn sie dort auf einem unixoiden System unterrichtet, ist GTK# im Zusammenhang mit Mono meist erste Wahl unter den GUI-Frameworks, da Windows Forms von Mono nicht wirklich perfekt implementiert wird. Nicht, dass das jemanden beeinflussen soll, es zu installieren, aber ich wollte nur mal erwähnen, dass es nichts anderes ist als ein GTK-Wrapper für .NET.
      Wie von Renati festgestellt, ist das Programm im Rahmen meines Unterrichtes entstanden. Dabei geht es nicht (in Informatik im allgemeinen nicht) um irgendeine gute grafische Darstellung der Straßen oder einem unschlagbaren Design, sondern viel mehr um den Unterbau, in diesem Fall die Anwendung des Dijkstra Algorithmus bzw. das auslesen der OpenStreetmap Dateien. Zudem ist eine Darstellung der Karten wie sie z.B. Google Maps macht äußerst komplex.