VB oberfläche aber Excel Rechnung

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kevik.

    VB oberfläche aber Excel Rechnung

    Hey,
    ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit Visual Basic und allmählich macht mir das schon echt Spaß, allerdings habe ich da einige Fragen.
    1. Ist es möglich per Visual Basic (Windows Form Anwendungen) eine schöne Oberfläche zu programmieren, die allerdings nur dazu dienen soll die Daten aus der Textbox in eine bestimmte Zelle in ein Exceldokument zu übertragen und dann eine andere Zelle des Exceldokumentes wieder zu geben? Ich möchte nämlich darauf hinaus, dass ich zwar gewisse Daten via Visual Basic in eine Exceldatei importiere - Excel jedoch die Rechnungen durchführt (da ich denke, dass Excel beim Rechnen stärker ist) - dann allerdings das Ergebnis in einer Textbox angezeigt wird. Möglichst auch noch so, dass die Excelrechnung im Hintergrund abläuft.

    2. Ich möchte ein Formular erstellen, indem gewisse Zusatzfragen erst auftauchen, wenn eine Checkbox aktiviert wurde.
    bsp. 1. Frage 1
    2. Frage 2 - falls hier ein Kontrollkästchen aktiviert wird.
    -> 2.1 Zusatzfrage zu 2.
    3. Frage 3.
    etc.
    Es soll allerdings so ablaufen, dass Frage 1 - X direkt untereinander stehen, falls jedoch 2. aktiviert wird, sollen die restlichen Fragen nach unten rutschen.

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

    kevik schrieb:


    1. Ist es möglich per Visual Basic (Windows Form Anwendungen) eine schöne Oberfläche zu programmieren, die allerdings nur dazu dienen soll die Daten aus der Textbox in eine bestimmte Zelle in ein Exceldokument zu übertragen und dann eine andere Zelle des Exceldokumentes wieder zu geben?

    Ja


    da ich denke, dass Excel beim Rechnen stärker ist

    Nein


    2. Ich möchte ein Formular erstellen, indem gewisse Zusatzfragen erst auftauchen, wenn eine Checkbox aktiviert wurde.

    FlowLayoutPanel, Expander, so was in der Art.


    Allerdings fehlt irgendwie eine Detailfrage. Vlt. fängst du erstmal mit was einfachem an? zb x Werte eingeben und dann ein Ergebnis berechnen?
    Ok schon mal Danke für die schnelle Antwort.
    FlowLayoutPanel war genau das was ich meinte.... Super! Danke nochmal.

    zu 1.) Wie genau geht denn das??? Wie kann ich ihm den Befehl geben das er Bsp. den Eintrag aus TextBox 1 in die Zelle A1 der Excel Datei "Excel1.xlsx" einträgt. In TextBox 2 soll dann das der Wert in Zelle A4 des Excel Dokuments angegeben werden.

    P.s. klar habe ich schon Simple Programme wie "Zinsrechner", "idealgewichtrechner" "mini-Taschenrechner" etc. Programmiert.
    Mir persönlich fällt es aber leichter die Rechnung per Excel zu machen ;) . Ist vermutlich einfach nur Übungssache :S
    Mir stellt sich die Frage, welche Berechnungen du machen willst, kannst du da mal ein paar Beispiele bringen? So ziemlich alles, was sich per Excel berechnen lässt kann man auch per Code machen, nur meist deutlich schneller.


    Der Doc!

    kevik schrieb:

    zu 1.) Wie genau geht denn das???

    msdn.microsoft.com/de-de/library/wss56bz7%28VS.80%29.aspx
    Die dort erwähnten VSTO (Visual Studio Tools for Office) funzen allerdings nur mit VS Pro. Die normalen "Interop.xxxx" kann man aber auch mit VB.Net Express nutzen.

    Wie GENAU, muss man sich halt anlesen ;)

    Aber wie bereits gesagt: VB rechnet mindestens genau so gut wie Excel und hat halt noch andere Vorteile. .Net PLUS Excel macht man eigentlich eher, wenn man vorhandene Excel-Dateien verarbeiten will, die ansonsten halt auch noch mit "Excel-only" angefasst
    Ok, ich hole ein bisschen weiter aus ;) .
    Ich bin Maschinenbaustudent im 4. Semester. Wir bekommen jedes Jahr eine Aufgabenstellung ein Getriebe (mit bestimmten Vorraussetzungen) zu konstruieren und zu Berechnen. Da ich schon seit Ewigkeiten mit Excel rechne, fällt es mir leicht, selbst komplexe Rechnungen, wie die einen Getriebes, durchzurechnen. Allerdings soll die Rechnung konform für alle Variaten sein.
    Z.B. wenn es notwendig ist mein Getriebe aus konstruktiven Gründen zu ändern, ändern sich die Längen oder Durchmesser der Wellen, das hat natürlich Auswirkungen auf die "Schnittgrößen", aber die Übersetztungsverhältnise bleiben gleich.
    Ich hoffe ich habs anschaulich Erklären können.

    oder zweites Beispiel: Notenrechner!
    jedes Fach ist anders gewichtet. Das soll beim Berechnen des durchschnittes berücksichtigt werden.

    Hab hier mal die Schnittgrößenberechnungen für das konstruktive Projekt 3 und den Notenrechner hochgeladen.
    Dateien
    • Notenrechner Excel 2003.xls

      (34,82 kB, 248 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kp3.xls

      (75,26 kB, 500 mal heruntergeladen, zuletzt: )